Pustel. Bei einem 62 Jahre alten Patienten mit bekannter CLL (chronischer lymphatischer Leukämie) erfolgte die plötzliche Eruption mehrerer, leicht schmerzender Pusteln. Befund: Auf erythematösem Grund zeigen sich gruppierte und solitäre, follikuläre Pusteln. Im Pustelabstrich ist massenhaft Staphylokokkus aureus nachweisbar.
Pusteln und entzündliche und nicht-entzündliche Papeln: Acne papulopustulosa mit follikulären Pusteln und Papeln.
Pustel: chronische steril-pustulöse Dermatitis die zu einer kompletten Zserstörung des Nagelorgans geführt hat. Diagnose: Acrodermatitis contina suppurativa.
Pustel: kleine follikuläre Pusteln auf geröteter Umgebung.
Herpes-simplex-Virus-Infektion: herpetiforme, disseminierte kleine Pusteln auf geröteter Haut, periorbital bei einem 13-jährigen Jugendlichen. Gleichzeitig besteht ein einseitiger starker Augenschmerz brennenden Charakters. Rötung der Skleren des rechten Auges und schmerzhafter Lidschluss.
Candidose intertriginöse: ungewöhnliche pustulöse Candidose bei bettlägrigem immungeschwächtem Patienten.
Pustel: multiple, subkorneale (nicht follikulären) Pusteln die zu größeren "Eiterseen" zusammengeflossen sind.
Pustel: Pustelbildung nach Applikation von Tyrosinkinaseinhibitoren: akneiformes, pustulöses Exanthem.
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