Lichtermatose polymorphe (akneiform): Auftreten der klinischen Symptomatik wenige Stunden bis Tage nach (einmaliger und erstmaliger) intensiver Sonnenbestrahlung mit juckenden und brennenden, disseminierten Papeln und Papulo-Pusteln auch Papulo-Vesikeln.
Lichtermatose polymorphe (akneiform): Auftreten der klinischen Symptomatik wenige Stunden bis Tage nach (einmaliger und erstmaliger) intensiver Sonnenbestrahlung mit juckenden und brennenden, disseminierten Papeln und Papulo-Pusteln auch Papulo-Vesikeln.
Lichtdermatose, polymorphe. Ein- bis zweimal jährlich nach der ersten Sonneneinstrahlung auftretende, stecknadelkopfgroße, z.T. schmerzhafte Blasen am Unterarm einer 33-jährigen Patientin.
Lichtdermatose, polymorphe. Übersichtsaufnahme: Multiple, juckende, hochrote Papeln, teilweise zu Plaques konfluierend, teils exsudativ vesikulös, teils kokardenförmig am Dekolleté bei einem 46-jährigen Mann.
Lichtdermatose, polymorphe. Detailvergrößerung: Multiple, juckende, hochrote Papeln, teilweise zu Plaques konfluierend, teils exsudativ vesikulös, teils kokardenförmig am Dekolleté bei einem 46-jährigen Mann.
Lichtdermatose, polymorphe. Detailvergrößerung: Multiple, juckende, hochrote Papeln, teilweise zu Plaques konfluierend, teils exsudativ vesikulös, teils kokardenförmig im Nacken bei einem 46-jährigen Mann.
Lichtdermatose, polymorphe:s eit vielen Jahren rezidivierende, stark juckende, jeweils wenige Stunden nach Sonnenbestrahlung auftretende, rote, 0,1-0,4 cm große, glatte Papeln und Flecken am rechten Unterarm bei einem 50-jährigen Mann.
Lichtdermatose, polymorphe. Übersichtsaufnahme: Auffälliges subepitheliales Ödem der oberen Dermis, herdförmiges, kräftiges perivaskuläres Infiltrat aus Lymphozyten und wenigen neutrophilen Granulozyten, stellenweise Erythrozytenextravasate. Fokal Epidermotropie mit spongiotischer Auflockerung des Epithels.
Lichtdermatose, polymorphe. Detailvergrößerung: Subepitheliales Ödem der oberen Dermis sowie herdförmiges, kräftiges perivaskuläres Infiltrat aus Lymphozyten und wenigen neutrophilen Granulozyten. Stellenweise sind Erythrozytenextravasate sichtbar. Fokal besteht Epidermotropie mit spongiotischer Auflockerung des Epithels.
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