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Plaques und Papeln rot, bei chronisch aktiver Psoriasis vulgaris.

Plaque weiß, oberlächenglatt: Diagnose: Basalzellkarzinom sklerodermiformes: flache, ca. 1,5 cm durchmessende reizlose, weißliche Plaque mit auffälligen von Rand zum Zentrum verlaufenden Gefäßen.

Plaque, rot schuppig: rote, stellenweise rot-braune, unregelmäßig (zungenförmig) begrenzte Plaque mit schuppiger und krustiger Oberfläche (M. Bowen) bei einem 67 Jahre alten sonnenexponierten Hobbygärtner. Die abgebildete Hautveränderung hat sich innerhalb von drei Jahren mit kontinuierlichem Flächenwachstum und geringem Dickenwachstum entwickelt. Leichte Berührungsempfindlichkeit.



Plaque gelb: gelbe, scharf begrenzte, markant gefelderte Plaque des Oberlides durch Fetteinlagerungen in die Haut (Xanthelasma).



Plaque braun: unregelmäßig konfigurierte braune Plaque bei zirkumskripter Sklerodermie (Plaque oder Morphea-Typ).



Plaque höckerig: gelbbraune, haarlose Plaques mit Oberflächenhöckerung (Naevus sebaceus). Bei dem 29 Jahre alten Patienten bestand in der Kindheit ein haarloser hautfarbener Fleck, der sich während und nach der Pubertät zu dieser warzenartigen Struktur heranbildete. 4,5 x 3,0 cm große, gefelderte und gefurchte, gelbliche Plaques mit glänzender Oberfläche.

Plaque weiß: vollständig unbehandelte psoriatische Plaque. 24 Jahre alter Patient mit bekannter Psoriasis vulgaris. Der hier vorliegende Befund besteht bei langsamer Größenzunahme seit zwei Jahren. 5 cm im Durchmesser große, derbe, weiße, groblamellär schuppende Plaque mit rötlichem Saum.



Plaque weiß: seit Jahren bestehende, zunächst glatte, seit einigen Monaten zunehmend verruköse Plaque des Präputiums. Diagnose: Lichen sclerosus des Penis.




Plaque rot chronisch: Balanitis plasmacellularis. Scharf beränderte nässende Plaque.

Schwiele: umschriebene Druckschwiele bei diabetischer Polyneuropathie. Flächiges Erythem der Fußsohle bei Insulin-pflichtigem Diabetes mellitus.

Plaques und Papeln rot: Dermatose akute febrile neutrophile: akutes, exanthematisches Krankheitsbild.Hier Ausschnitt vom Handrücken mit roten, sukkulenten Papeln und konfluierten Plaques. Eingekreist eine aus roten Papeln konfluierte Plaque. Pfeil initiale rote Papel.



Inflammatorische Plaques: anuläre Form, zentrifugale Ausdehnung.

Inflammatorische Plaques: inflammatorische, akute, hochschmerzhafte rote z.T. konfluierte Plaques, als charakteristische Merkmale des Erythema nodosum.

Plaques, rot (Pseudolymphom der Haut): nicht juckende, oberflächenglatte, rot-braune Papeln, Knoten und Plaques an der Oberschenkelinnenseite. Histologisch: nicht-klonales lympho-retikuläres Proliferat, ohne Epidermotropie.


