Ohrmuschelverkleinerungsplastik. Abb. 1 a: Das Hautniveau überragender Hornzapfen auf geröteter, leicht schuppender Basis im oberen Helixbereich bei einem 67-jährigen Mann. Die Probeexzision ergab ein Cornu cutaneum auf der Basis eines Morbus Bowen, eine beginnende Tiefeninvasion des Tumors war histologisch nicht sicher auszuschließen. Planung einer dreischichtigen keilförmigen Chondrektomie mit seitlichen Burowschen Entlastungsdreiecken zur Verhinderung einer Vorwölbung des Anthelixbereiches.
Ohrmuschelverkleinerungsplastik. Abb. 1 b: Unkomplizierter Heilungsverlauf 6 Tage post operationem, an der Helix befinden sich noch Restfäden. Die Tumorexzision erfolgte im Gesunden.
Ohrmuschelverkleinerungsplastik. Abb. 2 a: Im Bereich des lateralen Anthelixschenkels scharf begrenzte, krustös belegte Plaque. Eine zuvor vorhandene verruciforme Erhebung vom Rand der Läsion wurde abgetragen und histologisch untersucht. Es zeigte sich ein Plattenepithelkarzinom auf der Basis eines M. Bowen. Planung einer dreischichtigen keilförmigen Chondrektomie mit seitlichen Burowschen Dreiecken zur Verhinderung einer Vorwölbung des Anthelixbereiches.
Ohrmuschelverkleinerungsplastik. Abb. 2 b: Verlaufsdokumentation: 4 Jahre post operationem nach vollständiger Tumorentfernung.
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