Synonym(e)
Dreifach keilförmige Chondrektomie; Trendelenburg excision
Allgemeine Information
- Wenn nach dreischichtiger keilförmiger Tumorexzision Defekte im Helix- und Anthelixbereich 3 cm nicht überschreiten, lässt sich der verkürzte Helixrand durch Hautnaht wieder zusammenfügen. Das gelingt vor allem in den oberen zwei Dritteln der Ohrmuschel.
- Um bei mehr als 1 cm breiten Defekten Gewebeüberschuss im Anthelixbereich und ein Umklappen der Ohrmuschel bei der Vereinigung des verkürzten Helixrandes zu vermeiden, legt man zwei gegenüberliegende Burowsche Entlastungsdreiecke an. Cave! Auf Knorpelnähte sollte wegen der Gefahr einer Ohrknorpelnekrose verzichtet werden.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Kaufmann R, Podda M, Landes E (2005) Dermatologische Operationen. Farbatlas und Lehrbuch der Hautchirurgie. Thieme, Stuttgart New York
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- Weerda H (1984) Probleme der operativen Therapie der Ohrmuschel-Malignome. In: Müller RPA, Friederich HC, Petres J (Hrsg) Operative Dermatologie im Kopf-Hals-Bereich. Springer, Berlin Heidelberg New York, S. 197-204