Limberg-Transpositionslappen. Abb. 1 a: Randwallbildender, leicht schüsselförmig eingesunkener blutender Tumor, dessen atrophisches Zentrum mit Teleangiektasien durchsetzt ist, im Praeaurikularbereich einer 79-jährigen Frau. Planung einer Limberg-Lappenplastik mit den Winkelverhältnissen 120° zu 60°. Die histologische Untersuchung der Gewebeprobe aus dem Tumor ergab ein solides Basalzellkarzinom.
Limberg-Transpositionslappen. Abb. 1 b: Postoperative Nahtverhältnisse nach Deckung des rautenförmigen Exzisionsdefektes.
Limberg-Transpositionslappen. Abb. 2 a: Halbbogig begrenzter, unregelmäßig braun pigmentierter Plaque mit hellem atrophischen Zentrum in der Lendenregion eines 64-jährigen Mannes. Die histologische Diagnose aus dem Randareal des Tumors ergab ein pigmentiertes Rumpfhautbasaliom vom teils fibroepitheliomatösen Typ. Planung einer Limberg-Lappenplastik.
Limberg-Transpositionslappen. Abb. 2 b: Postoperative Narbenverhältnisse nach Deckung des rautenförmigen Exzisionsdefektes.
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