Synonym(e)
Rautenlappen nach Limberg; Rhomboid flap after Limberg; Rhomboid-Lappenplastik
Allgemeine Information
- An der Längsseite des rautenförmigen Defektes wird ein dreieckiger Lappen inzidiert, dessen innerer Schenkel einer Verlängerung des kurzen Rautendurchmessers entspricht, indem er zum Wundrand einen Winkel von 120° nicht überschreitet. Die äußere Schnittlinie verläuft in einem Winkel von 60° parallel zum Wundrand. Die Schenkellängen sollten jeweils den Abmessungen der Defektseite entsprechen. Nach Unterminierung transponiert man den Lappen in den Defekt. Es entsteht eine "feuerhakenförmige" Naht.
Merke! Runde oder ovale Hautdefekte können durch erweiterte Exzision in rhomboide umgeformt werden. Form und Schnittführung des Lappens müssen so geplant sein, dass er spannungslos in den Defekt eingeschwenkt werden kann.
- Indikation: Kleinere Tumorexzisionen in der Stirn- und Temporalregion, an der Nasenseite, der Augenbraue, der Regio parotideomasseterica (Abb. 1 a, b) sowie am Handrücken. Größere Exzisionen in der Schulter- oder Lendenregion (Abb. 2 a, b).
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Holle J (1994) Plastische Chirurgie. Hippokrates, Stuttgart
- Limberg AA (1966) Design of local flaps. Mod Trends Plast Surg 2: 38-61 Petres J, Rompel R, Robins P (1996) Dermatologic surgery. Textbook and atlas. Springer, New York Berlin Heidelberg
- Schulz H (1988) Operative Dermatologie im Gesicht. Praxisfähige Eingriffe. Diesbach, Berlin
- Schulz H, Altmeyer P, Stücker M, Hoffmann K (1997) Ambulante Operationen in der Dermatologie. Hippokrates, Stuttgart