Kollagenose, reaktive perforierende. Übersichtsaufnahme: Vor etwa 12 Monaten erstmals aufgetretene, juckende Papeln mit zentraler Eindellung und hyperkeratotischem Pfropf am oberen Rücken und den Oberarm-Streckseiten einer 76-jährigen Patientin.
Kollagenose, reaktive perforierende. Übersichtsaufnahme: vor etwa 12 Monaten erstmals aufgetretene, unterschiedlich große, juckende Papeln mit zentraler Eindellung und hyperkeratotischem Pfropf.
Kollagenose, reaktive perforierende: vor etwa 12 Monaten erstmals aufgetretene, unterschiedlich große, juckende rote Papeln mit zentraler Eindellung und hyperkeratotischem Pfropf. Bereits bei dn frühen entzündlichen Papeln sit eine zentrale Krustenbildung nachweisbar.
Kollagenose, reaktive perforierende: vor etwa 12 Monaten erstmals aufgetretene, unterschiedlich große, juckende rote Papeln mit zentraler Eindellung und hyperkeratotischem Pfropf. Detailaufnahme.
Kollagenose, reaktive perforierende: seit 1 Jahr kontinuierliche Neubildungen von 0,1-0,5 cm große, leicht juckende, derbe, rote, raue Papeln, die bei Wachstum zentral zerfallen und mit einer festhaftenden Kruste bedeckt sind.
Kollagenose, reaktive perforierende: seit 1 Jahr kontinuierliche Neubildungen von 0,1-0,5 cm große, leicht juckende, derbe, rote, raue Papeln, die bei Wachstum zentral zerfallen und mit einer festhaftenden Kruste bedeckt sind.
Kollagenose, reaktive perforierende: Detailaufnahme. Ältere und jüngere Effloreszenzen.
Kollagenose, reaktive perforierende: Detailaufnahme. Ältere und jüngere Effloreszenzen.
Kollagenose, reaktive perforierende: vor etwa 8 Monaten erstmals aufgetretene, juckende Papeln mit zentraler Eindellung und hyperkeratotischem Pfropf. Keine bekannte Grunderkrankung.
Kollagenose, reaktive perforierende: dichte, dissemnierte Verteilung der Läsionen, die teilweise auch eindeutig linear angeordnet sind (Köbner-Phänomen).
Kollagenose, reaktive perforierende: vor etwa 12 Monaten erstmals aufgetretene, unterschiedlich große, juckende rote Papeln mit zentraler Eindellung und hyperkeratotischem Pfropf. Typisch ist die lineare Anordnung der Efflroeszenzen.
Kollagenose, reaktive perforierende. Chronisch dynamische (seit 1 Jahr kontinuierliche Neubildungen), 0,1-0,5 cm große, leicht juckende, derbe, rote, raue Papeln, die bei Wachstum zentral ulzerieren. Charakteristisch auch die lineare Anordnung.
Kollagenose, reaktive perforierende. Übersichtsaufnahme: Vor etwa 12 Monaten erstmals aufgetretene, rote, solitäre, z.T. auch konfluierende, juckende, derbe Papeln mit hyperkeratotischem Pfropf am rechten Unterschenkel einer 80-jährigen Patientin.
Kollagenose, reaktive perforierende. Übersichtsaufnahme: Vor etwa 12 Monaten erstmals aufgetretene, disseminiert stehende, solitäre, rote, juckende, derbe Papeln mit hyperkeratotischem Pfropf am linken Fuß einer 80-jährigen Patientin.
Kollagenose, reaktive perforierende. Detailvergrößerung: Solitäre, 0,3-1,3 cm große, rote Papeln mit derbem zentralem Hornpfropf. Die kleineren Papeln entsprechen einem frühen Stadium der Erkrankung.
Kollagenose, reaktive perforierende. Detailvergrößerung: 0,5-1,5 cm große, indurierte, livide Papeln und Plaques am oberen Rücken, z.T. mit hyperkeratotischem Pfropf, z.T. auch konfluierend.
Kollagenose, reaktive perforierende. Detailausschnitt: Homogenisierte Kollagenbündel, die in den Ulkusgrund hineinreichen und von einem entzündlichen Infiltrat umflossen sind (in der Abbildung oben mittig). Das Oberflächenepithel ist bereits zerstört.
Kollagenose, reaktive perforierende. Frisches, zentral ulzeriertes Knötchen mit frischem Granulationsgewebe und Ausschleusung von kollagenen Faserbündeln (kollagenes Material rot gefärbt; EvG-Färbung). Das umgebende Epithel ist weitgehend unverändert.
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