Impetigo contagiosa: akut aufgetretene, seit 5 Wochen persistierende, trotz externer Therapie zunehmende, im Gesicht eines 18-Monate alten Jungen lokalisierte, rote, erosive, raue, z.T. mit gelben Krusten bedeckte Papeln und Plaques. Ähnliche Hautveränderungen sind am Stamm und an allen Extremitäten sichtbar.
Impetigo contagiosa. Seit mehreren Tagen bestehende Hautveränderungen. Akuter Beginn mit einer ausgedehnten Herpes-simplex-Infektion der Oberlippe. Sekundäre bakterielle Überlagerung mit großflächigen schmierig gelben Krustenauflagerungen. Eingekreist frische Pusteln.
Impetigo contagiosa. Seit drei Wochen bestehende Hautveränderungen. Beginn an der seitlichen Kinnhälfte, kontinuierliche Ausbreitung. Vorbehandlung mit Kortikosteroiden! Schmierig gelbe Krustenauflagerung auf flächiger Rötung. Im Randbereich honiggelbe, flächige Pusteln mit Sekretauflagerung. Umgebendes zartes Erythem.
Impetigo contagiosa. Ungewöhnlich stark ausgedehnter Befund (mangelnde Pflege) bei einer 22 Jahre alten Frau mit atopischem Ekzem. Flächenhafte, gelblich schmierige Krusten- und Schuppenauflagerung. Im Randbereich der Läsionen lassen sich frische Pusteln nachweisen. Der Befund ist klassisch für die Impetigo contagiosa, die seltener bei Erwachsenen, häufiger bei Kleinkindern angetroffen wird.
Impetigo contagiosa: rezidivierende Pyodermie mit krustig belegten, nässenden Erosionen bei einem Patienten mit atopischem Ekzem.
Impetigo contagiosa. Seit mehreren Wochen persistierende, therapieresistente rote, erosive, raue, z.T. mit Krusten bedeckte Plaque mit Rhagaden und Schuppenkrusten. Nachweis von Staphylokokkus aureus.
Impetigo contagiosa. Akut aufgetretene, seit 5 Wochen persistierende, trotz externer Therapie zunehmende, an Stamm und rechtem Arm eines 18-Monate alten Jungen lokalisierte, rote, erosive, raue, z.T. mit Krusten bedeckte Papeln und Plaques. Ähnliche Hautveränderungen fanden sich im Gesicht und an allen Extremitäten.
Impetigo contagiosa. Akut aufgetretene, seit 5 Wochen persistierende, trotz externer Therapie zunehmende, am linken Handgelenk eines 18-Monate alten Jungen lokalisierte, rote, erosive, mit honiggelben Krusten bedeckte Plaques. Insgesamt zunehmender Befund mit ähnlichen Hautveränderungen im Gesicht, an allen Extremitäten und am Stamm (Streureaktion).
Impetigo contagiosa: seit Monaten immer wieder rezzdivierende, therapieresistente, rote verkrustete Plaques neben älteren Vernarungen. Erheblich artifiziell überlagerte Impetigo contgiosa.
Impetigo contagiosa: großblasige (nicht follikuläre) Impetigo (Nachweis von Staphylokokkus aureus) bei bekannter (verwahlloster) Skabies mit (ungewöhnlichem) Befall der Fußsohlen.
Impetigo contagiosa: Subkorneale Blasenbildung. Im Lumen zeigen sich zahlreiche neutrophile Granulozyten sowie einzelne abgelöste (akantholytische) Keratinozyten. Ursächlich sind exfoliative Exotoxine von Staphylococcus aureus.
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