Dermatomyositis adulte: akut aufgetretene, unscharf und bizarr begrenzte, großflächige, rote bis rot-violette Erytheme. Zusammen mit den Erythemen allgemeine Schwäche und Krankheitsgefühl, deutliche Myopathie der Schulter-Arm-Muskulatur. 64 Jahre alte Patientin.
Dermatomyositis adulte: akut aufgetretene, unscharf und bizarr begrenzte, großflächige, rote bis rot-violette Erytheme. Zusammen mit den Erythemen, allgemeine Schwäche und Krankheitsgefühl, deutliche Myopathie der Schulter-Arm-Muskulatur. 64 Jahre alte Patientin.
Dermatomyositis adulte: akut aufgetretene, unscharf und bizarr begrenzte, großflächige, rote bis rot-livide, kaum schuppende Erytheme. Zusammen mit den Erythemen, allgemeine Schwäche und Krankheitsgefühl, deutliche Myopathie der Schulter-Arm-Muskulatur. 64 Jahre alte Patientin.
Dermatomyositis adulte: akut aufgetretene, unscharf und bizarr begrenzte, großflächige, rote bis rot-livide, kaum schuppende Erytheme. Zusammen mit den Erythemen, allgemeine Schwäche und Krankheitsgefühl, deutliche Myopathie der Schulter-Arm-Muskulatur. 64 Jahre alte Patientin.
Dermatomyositis adulte: akut aufgetretene, unscharf und bizarr begrenzte, großflächige, rote bis rot-livide, kaum schuppende Erytheme. Zusammen mit den Erythemen, allgemeine Schwäche und Krankheitsgefühl, deutliche Myopathie der Schulter-Arm-Muskulatur. 64 Jahre alte Patientin.
Dermatomyositis. Gottron-Papeln bei einer 72-jährigen Frau. Es zeigen sich kleinere, streifig angeordnete, rötlich-livide Papeln, die im Bereich der Endphalangen zu flächenhaften Plaques konfluieren. Kräftig ausgeprägte Nagelfalzkapillaren an den Dig. III und V. Das Keining-Zeichen war in der klinischen Untersuchung stark positiv.
Dermatomyositis. 72 Jahre Patientein mit seit 1 Jahr bekannt Dermatomyositis. Streifig angeordnete rote, schuppende Papeln und Plaques über den Fingergrundgelenken. Flächige tiefrote, schmerzende und gering schuppige Plaques an den Endphalangen, auch unmittelbar periungual. Deutliche hyperkeratotische Nagelfalze.
Dermatomyositis: Auflichtmikroskopie. Hyperkeratotische Nagelfalze. Pathologisch vermehrte und vergrößerte, torquierte Kapillaren. Ältere Einblutungen in den Nagelfalz.
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