Basalzellkarzinom pigmentiertes: langsam wachsender, zentral ulzerierter, völlig symptomloser Knoten am Nasenflügel. Auflichtmikrokospie. Gut sichtbar die zentraeae Ulkusbildung mit auflagernden Krusten. Am unteren Knotenrand bizarre, tumortypische Gefäße.
Basalzellkarzinom pigmentiertes: langsam wachsender, zentral ulzerierter, völlig symptomloser Knoten am Nasenflügel. Cahrakteristisch der glatte und glänzende Randwall. Dort auch bizarre Gefäßstrukturen erkennbar.
Basalzellkarzinom pigmentiertes: langsam wachsender, zentral ulzerierter, völlig symptomloser Knoten am Nasenflügel. Cahrakteristisch der glatte und glänzende Randwall. Dort auch bizarre Gefäßstrukturen erkennbar, hier mit Pfeilen markiert.
Basalzellkarzinom pigmentiertes: Seit Jahren bestehender, langsam wachsender, scharf begrenzter oberflächenglatter, stellenweise glänzender, brauner Knoten mit kleineren Krusten und Schuppenaflagerungen.
Basalzellkarzinom, pigmentiertes. Bei dem 75-jährigen Patienten besteht eine chronisch stationäre, gering zunehmende, ca. 1 x 0,8 cm messende, bräunlich-schwarze, zentral ulzerierte Plaque im Bereich des Nasenrückens.
Basalzellkarzinom pigmentiertes: Oberflächliche (superfizielles), mehrgliedrige, symptomlose, teils glatte teils schuppige Plaque. Pfeile markieren die pigmentierte Knotenstruktur im Randbereich. Eingekreist die prominente Randstruktur in dem "depigmentierten" Teilbereich der Geschwulst. Differenzialdiagnostisch ist ein malignes Melanom vom Typ des SSM auszuschließen.
Basalzellkarzinom, pigmentiertes. 6 cm im Durchmesser große, randständig deutlich elevierte, im Zentrum abgeflachte Plaque mit glatter Oberfläche. Beim Spannen der Haut lässt sich eine glänzende Knötchenstruktur im Randbereich feststellen.
Basalzellkarzinom, pigmentiertes. Schwarz-braun gefärbter, schmerzloser Knoten mit zentraler Erosion sowie randständigen, schwarzblauen Papeln, die perlenkettenförmig angeordnet sind. Deutlich aktinisch geschädigte Haut.
Basalzellkarzinom, pigmentiertes. Teils knotiges, teils nur im Hautniveau wachsendes pigmentiertes Basalzellkarzinom mit derber Konsistenz. Ulzeration am rechten Tumorrand. Schwierige klinische Abgrenzung zu einem nodulären malignen Melanom.
Basalzellkarzinom, pigmentiertes: zahlreiche, die gesamte Dermis durchziehende, wenig differenzierte Epithelproliferate. Fokal deutliche Pigmentablagerungen (s. unteres rechtes Drittel). Deutliche Stromareaktion.
Please login to access all articles, images, and functions.
Our content is available exclusively to medical professionals. If you have already registered, please login. If you haven't, you can register for free (medical professionals only).
Please complete your registration to access all articles and images.
To gain access, you must complete your registration. You either haven't confirmed your e-mail address or we still need proof that you are a member of the medical profession.