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Allgemeine Information
TRP-Kanäle sind phylogenetisch gesehen frühzeitig angelegte Signalwege (sie können bereits in Hefezellen nachgewiesen werden). Der erste TRP-Kanal wurde 1989 im Zusammenhang mit der visuellen Wahrnehmung bei Drosophila melanogaster identifiziert. In einer Mutante von Drosophila (trp343) war nachweisbar, dass deren Photorezeptoren auf Lichtreize nur mit einem transienten, d.h. schnell inaktivierenden Membranstrom reagierten. Im nicht-mutierten Wildtyp hingegen persistierte der Stromfluss, solange Licht auf den Photorezeptor traf. Das mutierte Protein –TRP- wurde 1989 kloniert. Somit bezieht sich der Name „transient receptor potential“ – TRP- auf die Beschreibung eines Phänotyps einer Mutante der Fruchtfliege Drosophila melanogaster. TRP-Kanäle üben sowohl bei Vertebraten als auch bei Nicht-Vertebraten wichtige Funktionen in primären Signalwegen für den regulierten Einstrom von Ca2+ in eine Zelle aus. TRP-Kanäle spielen beim Menschen eine wichtige Rolle bei der Empfindung verschiedener Arten von Geschmack (süß, bitter, umami) sowie bei der Wahrnehmung von Schmerz, Wärme, Hitze oder Kälte, von Druck und Lichtes wird angenommen, dass sich einige TRP-Kanäle im Körper wie mikroskopische Thermosensoren verhalten. Bisher wurden bei Säugetieren 28 TRP-Kanal-Gene identifiziert (Nilius B et al. 2011).
Die Unterfamilie der TRPC besteht aus sieben Mitgliedern (TRPC1-7). Sie enthalten wie die anderen Mitglieder der TRP-Superfamilie sechs Transmembrandomänen mit einem Ionenkanal zwischen der fünften und sechsten Domäne. Die N- und C-Termini der TRPCs beherbergt eine Vielzahl funktioneller Domänen, darunter Ankyrin-Wiederholungen, Calmodulin-Bindungsstellen, Phosphorylierungsstellen und Stellen der Interaktion mit anderen Molekülen wie Homer, Orai, STIM1, Junctate, IP3-Rezeptor (IP3R).
Klinisches Bild
Die Aktivierung der Kanäle durch den Naturstoff (-)-Englerin A (EA), der eine hohe Potenz und Selektivität für TRPC4/5 aufweist, hemmt das Tumorwachstum von Nierenkrebszellen durch erhöhten Ca2+-Zustrom (Akbulut et al. 2015). Weitere Aktivatoren sind Riluzol, BTD und das Glucocorticoid Methylprednisolon.
Inhibitoren von TRPC4/5 werden meist zur Behandlung von Nierenerkrankungen wie der fokalen segmentalen Glomerulosklerose (FSGS) eingesetzt. Weitere Wirkstoffe durchlaufen derzeit klinische Studien.
Unlängst wurde eine neue Klasse kleinmolekularer Modulatoren identifiziert, die selektiv für TRPC4/5 sind und auf einem Piperazinon/Pyridazinon-Gerüst aufbauen (Yu et al. 2019).
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
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