Nijmegen-Breakage-Syndrom Q82.8

Zuletzt aktualisiert am: 23.08.2024

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Synonym(e)

NBS; Nijmegen breakage syndrome; Nijmegen Chromosomenbruch Syndrom

Definition

Das Nijmegen-Breakage-Syndrom (NBS) ist ein seltenes autosomal-rezessives Syndrom der chromosomalen Instabilität, das hauptsächlich durch Mikrozephalie bei der Geburt, kombinierte Immunschwäche und Prädisposition für bösartige Erkrankungen gekennzeichnet ist.

Einteilung

Das Nijmegen-Breakage-Syndrom gehört zusammen mit

zu den Chromosomen-Instabilitätssyndrome (Chromosome instability syndroms; Taylor AMR et al. 2019). Hierbei handelt es sich um eine ätiologisch heterogene Gruppe von Erkrankungen mit chromosomaler Instabilität. Jedes der aufgeführten Syndrome weist ein eigenes Muster von Chromosomenschäden auf, wobei die Zellen dieser Patienten überempfindlich auf bestimmte genotoxische Medikamente reagieren, was darauf hindeutet, dass der zugrunde liegende Defekt in jedem Fall anders sein dürfte. Darüber hinaus weist jedes Syndrom eine Prädisposition für maligne Erkrankungen auf.

Vorkommen/Epidemiologie

Das Syndrom tritt am häufigsten bei slawischen Populationen auf (Chrzanowska KH et al. 2012)

Ätiopathogenese

Ursächlich liegt diesem komplexen Syndrom eine Mutation des Nibrin-Gens (NBS1) auf Chromosom 8 Abschnitt q21-24 zugrunde (Kondratenko I et al. 2007). Weiterhin können Mutationen im RAD50-Gen nachgewiesen werden.

Klinisches Bild

Verzögertes Wachstum, Mikrozephalie, geistige Entwicklungsstörungen, Immundefekte, gehäuftes Auftreten von Malignomen wie Leukämien, Lymphome u.a. (Kondratenko I et al. 2007). Patienten mit Nijmegen-Breakage-Syndrom besitzen durch die erhöhte Chromosomenbrüchigkeit eine deutlich erhöhte Empfindlichkeit gegenüber ionisierender Strahlung und Zytostatika.

Therapie

Für Patienten mit diesem Syndrom gibt es keine spezifische Therapie, jedoch kann eine hämatopoetische Stammzelltransplantation für einige Patienten eine Option darstellen. Die Prognose ist aufgrund der extrem hohen Rate an bösartigen Erkrankungen im Allgemeinen schlecht.

Literatur
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  1. Chrzanowska KH et al. (2012) Nijmegen breakage syndrome (NBS). Orphanet J Rare Dis 7:13.
  2. Kondratenko I et al. (2007) Nijmegen breakage syndrome. Adv Exp Med Biol 601:61-67.
  3. Maciejczyk M et al. (2017) Oxidative stress, mitochondrial abnormalities and antioxidant defense in Ataxia-telangiectasia, Bloom syndrome and Nijmegen breakage syndrome. Redox Biol 11:375-383.
  4. Taylor AMR et al. (2019) Chromosome instability syndromes. Nat Rev Dis Primers. 5:64.

Disclaimer

Bitte fragen Sie Ihren betreuenden Arzt, um eine endgültige und belastbare Diagnose zu erhalten. Diese Webseite kann Ihnen nur einen Anhaltspunkt liefern.

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