Erstbeschreiber
Da sich nach Einführung der Humaninsuline in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts die Erwartungen nicht voll erfüllten (zu später Wirkungseintritt, zu lange Wirkdauer etc.), wurden Ende der 90er Jahre modifizierte Insulinanaloga entwickelt (Hürter 2013).
Das erste Insulinanalogum war das Insulin Lispro (Danne2016).
Definition
Beim Insulin Lispro handelt es sich um ein biochemisch hergestelltes Humaninsulin, welches zusammen mit Aspart und Glulisin zur Gruppe der schnellwirksamen Insulinanaloga zählt (Kasper 2015).
Es kam im Jahre 1996 als „Humalog“ auf dem Markt (Danne 2016), die Weiterentwicklung, das ultrakurzwirkende Insulin Ultra Rapid Lispro, im September 2020 (Jaursch- Hancke 2021)
Allgemeine Information
Pharmakodynamik
Beim Insulin Lispro wurden in der B- Kette die Aminosäure Lysin und Prolin durch eine rekombinante DNA- Technologie vertauscht. Es hat die volle biologische Aktivität und neigt weniger zu Selbstaggregation, was wiederum zu einem schnelleren Wirkungseintritt und zu einer kürzeren Wirkdauer führt (Kasper 2015).
Bei der Weiterentwicklung von Lispro, dem Ultra Rapid Lispro wurde durch Zugabe von Citrat und Treprostinil der Wirkungseintritt noch mehr beschleunigt, indem durch Citrat die lokale Gefäßpermeabilität erhöht wird und durch Treprostinil die Absorptionsgeschwindigkeit (Hubert 2020).
Indikation
Lispro kann zur Therapie des Diabetes Typ 1 (Kaiserman 2017) oder Diabetes Typ 2 eingesetzt werden kann (Prinz 2012) wie z. B. bei:
- SIT (supplementäre Insulintherapie [Bundesärztekammer 2021])
- intensivierte Insulintherapie (sowohl bei der ICT als auch bei der Insulinpumpentherapie)
- Basis- Bolus- Konzept (Alawi 2019)
- Ketoazidose
- intensivmedizinischer Therapie (Weihrauch 2020)
Insulin Lispro ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zugelassen ((Kaiserman 2017), das ultraschnell wirksame Lyumjev bislang nur für Erwachsene (Fröhlich- Reiterer 2021).
Da Lispro die Plazentaschranke nicht überwindet (Lapolla 2015), können auch Schwangere damit behandelt werden(Mader 2018)
Dosierung und Art der Anwendung
Das Medikament wird i. d. R. s. c. appliziert. Es ist zusätzlich aber auch – ebenso wie Insulin Aspart - für die i. v. Applikation zugelassen. Klinisch bringt das zwar keinen Vorteil (Danne 2016), aber es kann dadurch zur Behandlung einer Ketoazidose oder bei der intensivmedizinischen Therapie eingesetzt werden (Weihrauch 2020).
Lispro ist auch für die i. m. Injektion zugelassen, allerdings wird dies nicht empfohlen (Weihrauch 2020).
Lispro kann kurz vor (< 10 min) oder kurz nach einer Mahlzeit injiziert werden. Letzteres ist insbesondere für Diabetiker mit Gastroparese oder unvorhersehbarer Nahrungsaufnahme von Bedeutung (Kasper 2015).
Vorteile
- meistens kann auf Zwischenmahlzeiten verzichtet werden
- kein bzw. ein kurzer Spritz- Essabstand sind möglich
- ebenso die postprandiale Injektion (Herold 2018)
- Hypoglykämie:
Die Zahl der Hypoglykämien ist niedriger als beim Normalinsulin (Kasper 2015).
Verglichen mit Humaninsulin traten nächtliche Hypoglykämien bei Kindern ( 8,5 vs. 13 %) und Jugendlichen (1,0 vs. 1,7 Episoden innerhalb 30 Tagen) seltener auf.
Das Risiko schwerer Hypoglykämien verringert sich – im Vergleich zum Humaninsulin – sogar deutlich (Kaiserman 2017).
- verbesserte Lebensqualität der Patienten
- HbA1c- Wert:
Laut Cochrane- Metaanalyse (2006) bewirkt Lispro – verglichen mit Humaninsulin - eine (geringe) Senkung des HbA1c- Wertes (Kaiserman 2017).
Es traten nur sehr selten Fälle einer diabetische Ketoazidose unter der Behandlung mit Lispro auf (2% in einer Studie von Weinzimer et al.)
- Lipodystrophie
Sowohl die Atrophie als auch die Hypertrophie treten unter einer Behandlung mit Lispro nur selten auf (Kaiserman 2017).
Nachteile
- Notwendigkeit einer exakten Dosierung der basalen Insulinversorgung
- bei langsam resorbierbaren Kohlenhydraten kann die Wirkdauer zu kurz sein (Herold 2018)
- allergische Reaktionen:
Die Antikörperbildung ist bei Lispro vergleichbar mit der anderer Insuline. Sowohl Eapen et al. (2000) als auch Hasselmann et al. (2013) berichten von 3 Fällen, bei denen allergische Reaktionen auf Humaninsulin oder NPH- Insulin auftraten und diese sich nach einer Umstellung auf Insulin Lispro besserten (Kaiserman 2017).
Unerwünschte Wirkungen
- Hypoglykämie
- Antikörperbildung (Kaiserman 2017)
Kontraindikation
Absolute Kontraindikationen:
- Hypoglykämie
- Insulinom (Flake 2021)
Präparate
- Insulin Lispro:
Handelsnamen „Humalog“ (Herold 2018) bzw. „Liprolog“ (Jaursch- Hancke 2021)
- Der Wirkungseintritt liegt bei 20 – 25 min, die Wirkdauer bei 4 – 5 h (Haak 2018)
- Ultra Rapid Lispro:
Handelsname „Lyumjev“ (Jaursch- Hancke 2021)
Der Wirkungseintritt liegt bei 20 min, die Wirkdauer beträgt 5 h (Lilly Fachinformation)
-
Insulinmischungen wie z. B.:
- Humalog Mix 25 (25 % Insulin Lispro und 75 % NPH- Insulin [Herold 2018])
- Humalog Mix 50 (jeweils 50 % Insulin Lispro und NPH- Insulin [Hoc 1999])
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
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- Bahrmann A et al. (2018) S2k- Leitlinie Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Alter. 2. Auflage AWMF-Registernummer: 057-017
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