Definition
Glulisin ist ein biosynthetisch hergestelltes Humaninsulin (Kasper 2015) und zählt zu den schnell wirksamen Insulinanaloga (Robinson 2006). Es ist seit 2004 zugelassen (Danne 2016).
Allgemeine Information
Pharmakodynamik
Durch eine Variation der Aminosäuresequenz (Austausch der Aminosäuren Prolin und Lysin an Position B 28 und B 29 [Siegenthaler 2006]) wird beim Insulin Glulisin die subkutane Bildung der Hexamere verhindert. Dies bewirkt die raschere Resorption (Herold 2018).
Glulisin weist eine intrinsische Stabilität auf und gewährleistet eine schnelle Freisetzung von Insulin- Monomeren (Becker 2007).
Indikation
Glulisin ist ein für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (Garnock- Jones 2009) zugelassenes Insulin, das zur Therapie eines Diabetes Typ 1 oder Diabetes Typ 2 eingesetzt werden kann (Prinz 2012) wie z. B. bei:
- SIT (supplementäre Insulintherapie)
- Intensivierte Insulintherapie (sowohl bei der ICT als auch bei der Insulinpumpentherapie [Herold 2020])
- Basis- Bolus- Konzept (Alawi 2019)
Dosierung und Art der Anwendung
Insulin Glulisin wird s. c. appliziert. Für die i. v. Applikation ist es nicht zugelassen (Weihrauch 2020).
Injiziert werden kann es in die Bauchdecke (raschere Resorption) und in die Vorder- oder Außenseite des Oberschenkels (langsamere Resorption).
(Schubert 2009)
Die Injektionsstellen sollten zur Vermeidung einer Lipohypertrophie ständig gewechselt werden (Marischler 2020).
Insulin Glulisin kann kurz vor (< 10 min) oder kurz nach einer Mahlzeit injiziert werden (Kasper 2015)
Vorteile
- selteneres Auftreten von postprandialen Hypoglykämien, (vor allem, da das Abklingen der Wirkung des Insulins dem postprandialen Rückgang des Plasmaglukosespiegels entspricht [Kasper 2015])
- meistens kann auf Zwischenmahlzeiten verzichtet werden
- kein bzw. kurzer Spritz- Essabstand
- postprandiale Injektion möglich (Herold 2018)
- HbA1c- Wert:
Sowohl beim Typ 1 Diabetes als auch beim Typ 2 senkt Insulin Glulisin den HbA1c- Wert besser als Humaninsulin (Garg 2005). Die Senkung erreicht bereits nach 12 Wochen einen ähnlichen Grad wie z. B. Humaninsulin oder Insulin Lispro nach 26 Wochen (Robinson 2006).
Nach 12 monatiger Behandlung kommt es zu einem Absinken bei Typ 1 Diabetikern von 8,36 auf 7,53 und bei Typ 2 Diabetikern von 8,3 auf 7,29.
Von Typ 1 Diabetikern erreichten unter der Therapie mit Glulisin 50 % ihr individuelles HbA1c- Ziel und 45 % der Typ 2 Diabetiker (Hubert 2019).
- patientenfreundliche Handhabung durch Patronen oder Fertig- Pen (Ebenbichler 2010)
Nachteile
- Notwendigkeit einer exakten Dosierung der basalen Insulinversorgung
- bei langsam resorbierbaren Kohlenhydraten kann die Wirkdauer zu kurz sein (Herold 2018)
Unerwünschte Wirkungen
- Hypoglykämie (nur selten s. o. „Vorteile“ [Kasper 2015])
- Lipodystrophie an den Injektionsstellen
- allergische Reaktion
- Insulinresistenz (Dellas 2018)
Kontraindikation
Absolute Kontraindikationen:
- Hypoglykämie
- Insulinom (Flake 2021)
Präparate
- Insulin Glulisin
Das Medikament ist unter dem Namen „Apidra“ im Handel. Der Wirkungseintritt erfolgt nach 10 min, die Wirkdauer liegt bei ca. 3,5 h (Herold 2018)
Hinweis(e)
Insulin Glulisin darf frisch in einer Spritze ausschließlich mit NPH- Insulin gemischt werden und sollte unmittelbar danach injiziert werden (Weihrauch 2020).
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
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