Immundefizienz 25 und CD247-Defekt D84.8

Zuletzt aktualisiert am: 23.08.2024

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Synonym(e)

IMD25; Immunodeficiency due to defect in CD3-zeta; OMIM: 610163

Erstbeschreiber

Alarcon et al. (1988)

Definition

Alarcon et al. (1988) beschrieben erstmals 2 Brüder, die eine geringe Expression des Antigenrezeptors auf der Oberfläche ihrer T-Lymphozyten aufwiesen. Funktionsanalysen ihrer T-Zellen zeigten eine beeinträchtigte Immunantwort auf Alloantigene, Tetanustoxoid und Mitogene. Die Immunschwäche-25 (IMD25) wird durch eine homozygote Mutation im CD247 (CD3Z)-Gen (186780) auf Chromosom 1q24 verursacht.

Klinisches Bild

Rieux-Laucat et al. (2006) beschrieben einen Jungen karibischer Herkunft mit primärer T-Zell-Immunschwäche. Er stellte sich im Alter von 4 Monaten mit Erythrodermie, langwierigem Durchfall und durch Pseudomonas aeruginosa verursachten Lungenabszessen vor. In den folgenden 2 Jahren traten immer wieder Herpes-simplex-Virusinfektionen im Mund und auf der Haut, 2 orale und Hautinfektionen mit Candida albicans und 2 Lungeninfektionen auf.

Lab: Die T-Zell-Werte des Patienten waren sehr niedrig, die B-Zell-Werte waren normal, und es bestand eine Eosinophilie. Als der Patient 30 Monate alt war, wurde eine haploidentische Knochenmarktransplantation mit der Mutter als Spenderin durchgeführt. Die Transplantation führte zu einem anhaltenden Spender-Empfänger-Chimärismus und zur Korrektur des Immundefekts.

Rieux-Laucat et al. (2006) wiesen bei einem Jungen mit primärer T-Zell-Immunschwäche Homozygotie für eine Keimbahnmutation Q70X im CD247-Gen (186780.0001) nach. Einige T-Zellen des Patienten wiesen geringe Mengen des T-Zell-Rezeptor-CD3-Komplexes auf und trugen die Q70X-Mutation auf beiden Allelen des CD3Z-Gens, während andere T-Zellen normale Mengen des Komplexes aufwiesen und die Q70X-Mutation nur auf einem Allel von CD3Z trugen, sowie eine von drei heterozygoten somatischen Mutationen von CD3Z auf dem anderen Allel (186780.0002-186780.0004), die die Expression von schlecht funktionierenden T-Zell-Rezeptor-CD3-Komplexen ermöglichten. Der Patient hatte also sowohl vererbte als auch somatische CD3Z-Mutationen als Grundlage für den T-Zell-Mangel.

Literatur
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  1. Alarcon B et al. (1988) Familial defect in the surface expression of the T-cell receptor-CD3 complex. New Eng. J Med 319: 1203-1208.
  2. Arnaiz-Villena A et al.(1991) iochemical basis of a novel T lymphocyte receptor immunodeficiency by immunohistochemistry: a possible CD3-gamma abnormality. Lab Invest 64: 675-681.
  3. Rieux-Laucat F et al. (2006) Inherited and somatic CD3-zeta mutations in a patient with T-cell deficiency. New Eng J Med 354: 1913-1921.
  4. Asgardoon MH et al (2020). Monogenic Primary Immunodeficiency Disorder Associated with Common Variable Immunodeficiency and Autoimmunity. Int Arch Allergy Immunol 181:706-714.

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