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Candida-SepsisB37.7
Synonym(e)
Candidose disseminierte; Disseminierte Candidose
Definition
Septische Aussaat von Candida albicans oder anderer Candida-Arten (insbes. bei Immunsuppression), meist nach Candidosen innerer Organe (Lunge, Herz, Darm, ZNS).
Ätiopathogenese
Hämatogene Ausbreitung der Erreger.
Lokalisation
Generalisiert an Stamm, Gesicht, Extremitäten.
Klinisches Bild
Exanthem mit 2-5 mm großen rötlichen Papeln und Pusteln, ggf. mit Purpura, Fieber, reduziertem Allgemeinzustand, Erbrechen, Diarrhoen, Gewichtsverlust.
Diagnose
Blutkultur.
Therapie
- Amphotericin B (z.B. Amphotericin B Bristol-Myers-Squibb) i.v. in Kombination mit Flucytosin (z.B. Ancotil) i.v. Amphotericin B: Tag 1: 0,1 mg/kg KG, Tag 2: 0,2 mg/kg KG, Tag 3: 0,3 mg/kg KG dann 0,3 (-1,0) mg/kg KG/Tag i.v., Flucytosin 150 mg/kg KG in 4 ED.
- Alternativ: Liposomales Amphotericin B (z.B. AmBisome) initial 1 mg/kg KG i.v.; bei Bedarf schrittweise Steigerung auf 3 mg/kg KG i.v. oder Fluconazol (z.B. Diflucan) i.v. 2mal/Tag 200 mg.
- Bei Versagen aller o.g. Therapien:
- Versuch mit Caspofungin (z.B. Cancidas): initial 70 mg/Tag i.v. bis einschließlich 7 Tage nach Abklingen der Symptomatik.
- Alternativ Voriconazol: 2mal/Tag (alle 12 Std.) 6 mg/kg KG. Erhaltungsdosis ab Tag 2: 2mal/Tag 4 mg/kg KG i.v. bis einschließlich 7 Tage nach Remission.
- Alternativ Posaconazol: 2mal/Tag 400 mg (10 ml) p.o. (Tagesdosis 800 mg) oder 4 mal/Tag 200 mg (5 ml) p.o. Die Therapiedauer richtet sich nach der Schwere der Grunderkrankung, ggf. der Erholung von einer Immunsuppression und dem klinischen Ansprechen.
- Alternativ Anidulafungin: Initial 200 mg i.v. als Einzeldosis. Anschließend 1mal/Tag 100 mg i.v. Therapiedauer entsprechend der Klinik.
Verlauf/Prognose
Ungünstig.