Melanom akrolentiginöses, Auflichtmikroskopie: schwarz gefärbte Leistenhaut der Kleinzehe bei 75 jähriger Patientin, differenzialdiagnostisch wurde an eine Einblutung gedacht- s.a. nachfolgende Abbildung
Melanom, malignes, akrolentiginöses. Solitärer, chronisch stationärer, seit Jahren bestehender, gering größenprogredienter, indolenter, seit kurzer Zeit bei banalen Traumata blutender, blau-schwarzer Knoten, der die Nagelmatrix abhebt und seitlich fast vollständig verdrängt hat. Der Nagel selbst zeigt eine streifige, braun-schwarze Verfärbung. Das Perionychium ist bräunlich pigmentiert.
Angiosarkom, epitheloides. Zustand nach operativer Nagelentfernung zur Gewebeprobeentnahme. Unterhalb des Großzehennagels gewachsener, livider bis bräunlichroter, blutender Tumor. Rasche Organmetastasierung mit letalem Ausgang innerhalb von 6 Monaten.
Melanom malignes akrolentiginöses. Seit Jahren bestehende dunkle Verfärbung der re. Kleinzehe. Seit 1/2 Jahr Dickenwachstum, Verfärbung zunehmend rückläufig. Jetzt: Weitgehend amelanotischer, zentral ulzerierter und mazerierter Knoten an der 5. Zehe. Bemerkung: über mehrere Monate als Mykose behandelt worden.
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