Vulvitis gangraenosaL98.4; N76.6
Synonym(e)
Definition
Externe Therapie
Interne Therapie
Hoch dosierte antibiotische Therapie nach Antibiogramm. Bei unbekanntem Erreger Antibiotika wie Imipenem/Cilastatin, Gentamicin, Amoxicillin oder Metronidazol:
- Imipenem/Cilastatin (z.B. Zienam): 3-4mal/Tag 0,5-1,0 g i.v.
- Gentamicin (z.B. Refobacin): 3-5 mg/kg KG/Tag i.m. oder i.v. (30-60minütige Kurzinfusionen) verteilt auf 1-3 Tagesdosen.
- Amoxicillin (z.B. Amoxypen, Augmentan): 3-4mal/Tag 750 mg p.o. bzw. 4mal/Tag 1(-2) g i.v.
- Metronidazol (z.B. Clont, Flagyl): 2-3mal/Tag 400 mg p.o. bzw. 2-3mal/Tag 500 mg i.v.
Tabellen
Entzündliche Erkrankungen der Vulva
Epidemiologie/Ätiologie |
Symptomatik/Krankheitsbilder |
Therapie |
Staphylococcus aureus |
Follikulitis/Furunkel/Karbunkel: Schmerzhafte Knoten, Fluktuation. |
Lokal desinfizierende Maßnahmen (Sitzbäder mit Polyvidon-Jod-Lsg.), topische antibiotikahaltige Therapie mit Nebacetin/Bacitracin oder Fusidinsäure (Fucidine Salbe), zur Abszessreifung Ichtholan Spezial Salbe oder Ichthoseptal, ggf. Stichinzision und Drainage, Wundspülungen, interne antibiotische Therapie nach Antibiogramm. |
Staphylokokken, Streptokokken |
Bartholinitis: Schmerzhafte Schwellung. |
Lokal desinfizierende Maßnahmen (Sitzbäder mit Polyvidon-Jod-Lsg.), topische antibiotikahaltige Therapie mit Nebacetin/Bacitracin oder Fusidinsäure (Fucidine Salbe), zur Abszessreifung Ichtholan Spezial Salbe oder Ichthoseptal, ggf. Stichinzision und Drainage, Wundspülungen, interne antibiotische Therapie nach Antibiogramm. |
Corynebacterium minutissimum |
Erythrasma: Rot-bräunlich schuppende Herde der Leiste und Vulva, wenig Beschwerden. |
Topische antibiotikahaltige Behandlung mit erythromycinhaltigen Salben (z.B. Aknemycin Salbe). |
Bacterium crassus |
Ulcus vulvae acutum: Schmerzhafte, rasch wachsende Ulzerationen v.a. bei jüngeren Frauen. |
Topische Präparate sind zumeist ausreichend, z.B. Fucidine Salbe, Nebacetin/Bacitracin Salbe/Creme. Zusätzlich desinfizierende Sitzbäder (Betaisodona-Lsg., Kamillosan-Lsg.). Bei ausgedehnten Formen: Interne antibiotische Therapie nach Antibiogramm, Bettruhe, antiphlogistische und analgetische Therapie. In sehr schweren Fällen: Kurzfristig systemische Glukokortikoide. |