Balanitis gangraenosaN48.14
Synonym(e)
Balanitis gangraenosa phagedaenica; Balanitis ulcerosa; Balanoposthitis gangraenosa
Definition
Schwere ulzeröse, stark schmerzende, meist fieberhafte und mit erheblicher Störung des Allgemeinbefindens einhergehende bakterielle Balanitis bei gestörter Abwehrlage.
Ätiopathogenese
Insbesondere bei Immundefekt durch gramnegative Keime oder Anaerobier. Balanitis erosiva circinata.
Klinisches Bild
Zunächst entsprechend der o.g. Balanitiden. Daraus Entwicklung tiefer Ulzerationen bis hin zur Penisgangrän. Starke Schmerzen, Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens, Lymphknotenschwellung, Fieber.
Diagnose
Mikroskopischer und kultureller Erregernachweis.
Therapie allgemein
Bettruhe, Penis bzw. Hoden hochlagern (Hodenbänkchen).
Externe Therapie
- Bäder mit synthetischen Gerbstoffen (z.B. Tannolact), 10% Polyvidon-Jod-Salbe (Betaisodona, R204 ) oder Gentamicin-Creme (z.B. Sulmycin) in dicker Schicht auftragen. Einlegen eines Mullstreifens in den Vorhautbereich. Alternativ auch Gaze mit antiseptischen Zusätzen wie Polyvidon-Jod (z.B. Braunovidon Salbengaze) in den Vorhautbereich einlegen. Regelmäßig wechseln.
- Bei Nekrosebildung austrocknende antiseptische äußerliche Therapie mit Polyvidon-Jod Lösung (z.B. Betaisodona Lsg., Rp.: Povidon-Jod-Lösung 10% ) oder wässriger Chinolinol-Lsg. (z.B. Chinosol 1:1000), bis zur Demarkation, dann chirurgische Nekrektomie.
Interne Therapie
Hoch dosierte systemische antibiotische Therapie nach Antibiogramm. Bei unbekanntem Erreger Breitbandantibiotika wie Cefotaxim (z.B. Claforan) 2malTag 2 g i.v. oder Gyrasehemmer wie Ciprofloxazin (z.B. Ciprobay) 250-500 mg/Tag p.o. bzw. Ofloxacin (z.B. Tavanic) 200-400 mg/Tag p.o.
Antipyretische Therapie mit Paracetamol (z.B. Ben-u-ron) 3mal/Tag 500-1000 mg. Zusätzlich konservativ fiebersenkende Maßnahmen mit feuchten Wadenwickeln oder Eisbeuteln in die Leisten.