Synonym(e)
Wundstarrkrampf
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Ätiopathogenese
Inokulation der Sporen durch eine offene Wunde. Umwandlung in die vegetative Erregerform unter anaeroben Bedingungen mit Toxinbildung. Ausbreitung des Toxins zentripedal entlang der Nerven.
Klinisches Bild
Inkubationszeit meist 2 bis 15 Tage. Uncharakteristisches Prodromalstadium. Hartspann der Massetermuskulatur (Trismus), seitlich verzogene Mundwinkel (Risus sardonicus), Nackensteife, Opisthotonus, Bauchdeckenspannung.
Therapie
Wundexzision. Hyperimmunglobulin (Tetagam®) initial 10.000 IE i.m., dann 3.000-6.000 IE/Tag. Krampfprophylaxe- und Kupierung, intensivmedizinische Betreuung.
Prophylaxe
Lege artis durchgeführte Wundversorgung. Aktive und passive Tetanus-Impfung: Tetagam 250 IE i.m. und Tetanol 0,5 ml i.m. gleichzeitig an kontralateralen Körperstellen.
Merke! Impfschutz lebenslang aufrecht erhalten.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Babu TA et al. (2015) Gianotti-Crosti Syndrome following immunization in an 18 months old child. Indian Dermatol Online J 6:413-415
- Thwaites CL et al. (2015) Eradication of tetanus. Br Med Bull 116:69-77
Verweisende Artikel (7)
Erfrierung; Passive Immunisierung; Simultanimpfung; Tetanus-Impfung; Tungiasis; Vogelauge; Wundstarrkrampf;Disclaimer
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