Sjögren-Larsson-SyndromQ87.13
Synonym(e)
Erstbeschreiber
Definition
Autosomal-rezessive, seltene, syndromale Ichthyose mit Kombination von Oligophrenie, Ichthyose, zentraler Koordinationsstörung meist in Form spastischer Di-, seltener Tetraplegie.
Ätiopathogenese
Autosomal-rezessiv vererbte Mutationen des ALDH3A2-Gens (Aldehyddehydrogenase 3 A2 Gen; Genlokus: 17p11.2) mit konsekutiver Aktivitätsminderung des Fettalkohol-NAD+ Oxidoreductase-Komplexes (FALDH), insbesondere der Dehydrogenase. Indem FALDH Fettaldehyde in Fettsäuren umwandelt, verhindert es die Anhäufung toxischer Fettaldehyde. Die Mutation führt auf Grund der reduzierten Ezymaktivität zur Anhäufung von aldehydmodifizierten Lipiden oder Fettalkoholen, die die Haut- und Gehirnfunktion beeinträchtigen können. Weiterhin scheint die Toxizität langkettiger Aldehyde bei FALDH-defizienten Zellen zu einer Hyperproliferation der Keratinozyten (Ichthyose) zu führen (Xu YC et al. 2020).
Klinisches Bild
Auftreten können u.a. der Ichthyosis congenita entsprechende Hautveränderungen, Hypohidrose sowie sich im ersten Lebensjahr manifestierende Di- bzw. Tetraplegie, Minderwuchs, Oligophrenie, Skelett-, Zahn- und Retinaveränderungen.
Variable Klinik mit Oligophrenie, generalisierter Ichthyose (bis hin zur Ausbildung einer Erythrodermie), evtl. auch Hyperpigmentierungen, progrediente, zerebrale Tonus- und Bewegungsstörung (Diplegie, Tetraplegie) und Sprachstörungen. In Einzelfällen Augenfundusanomalien, insbes. Retinitis pigmentosa und Makuladegeneration sowie schimmernde Flecken ("glistening spots").
Weitere Assoziationen sind u.a. Thoraxkyphose, Epilepsie bzw. Oligoepilepsie, Gingivitis und Paradontitis, Zahnschmelzdefekte, degenerative Stigmata wie Hypertelorismus oder Epikanthus.
Diagnose
Klinik mit syndromaler Symptomatik; molekulargenetische Diagnostik mit Naschweis der Mutation.
Differentialdiagnose
Therapie allgemein
Externe Therapie
Interne Therapie
Verlauf/Prognose
Literatur
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- Theile U (1974) Sjögren-Larsson syndrome. Oligophrenia-Ichthyosis-Di-/Tetraplegia. Humangenetik 22: 91–118
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Xu YC et al. (2020) Sjogren-Larsson syndrome associated hypermelanosis. J Cosmet Dermatol 19:789-798.