Definition
Kontraindikation
Kontraindikationen für Medikamente: Schwangerschafts-Chiffren nach "Rote Liste" | |
Gruppe | Einschätzung |
1 | Bei umfangreichenAnwendung am Menschen ergab sich kein Verdacht auf eine embryotoxische /teratogene Wirkung. Auch der Tierversuch erbachte keine Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen |
2 | Bei umfangreichenAnwendung am Menschen ergab sich kein Verdacht auf eine embryotoxische/teratogene Wirkung. |
3 | Bei umfangreichenAnwendung am Menschen ergab sich kein Verdacht auf eine embryotosche//teratogene Wirkung. Auch der Tierversuch erbachte jedoch Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen. Diese scheinen für den Menschen ohne Bedeutung zu sein. |
4 | Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung am Menschen liegen nicht vor. Der Tierversuch erbachte keine Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen. |
5 | Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung am Menschen liegen nicht vor. |
6 | Ausreichende Erfahrungen über die Anwendung am Menschen liegen nicht vor. Der Tierversuch erbachte Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen. |
7 | Es besteht ein embryotoxisches/teratogenes Risiko beim Menschen (1. Trimenon). |
8 | Es besteht ein fetotoxisches Risiko beim Menschen (2.und 3. Trimenon). |
9 | Es besteht ein Risiko perinataler Komplikationen oder Schädigungen beim Menschen. |
10 | Es besteht das Risiko unerwünschter hormonspezifischer Wirkungen auf die Frucht beim Menschen. |
11 | Es besteht das Risiko mutagener/karzinogener Wirkungen. |
Auch interessant
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Schaefer C, Spielmann H (2001) Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit. 6. Auflage, Urban & Fischer, S. 32-582
- Wohlrab J (2010) Dermatotherapie in der Schwangerscahft Hautarzt 61: 1045-1051
Tabellen
Arzneimittel |
Embryonalperiode (1.-12. SSW) |
Fetalperiode (ab 13. SSW) |
Peripartalperiode |
Laktationsperiode |
ACE-Hemmer |
2 |
T |
T |
2 |
Acetylcystein |
1 |
1 |
1 |
1 |
Acetylsalicylsäure (Low-dose unbeschränkt) |
2/E |
2/E |
2/E |
2/E |
Aciclovir |
2 |
2 |
2 |
2 |
Acitretin |
K |
K |
K |
K |
Ambroxol |
1 |
1 |
1 |
1 |
Aminoglykoside |
T |
T |
T |
2 |
Amitryptilin |
1 |
1 |
T |
1 |
Amphotericin B |
2 |
2 |
2 |
2 |
Antidiabetika, orale |
K |
K |
K |
K |
Atropin |
1/E |
1/E |
1/E |
1/E |
Benzylbenzoat (externe Anwendung) |
1 |
1 |
1 |
1 |
ß-Rezeptorenblocker |
1 |
1 |
E |
1/2 |
ß-Sympathomimetika (zur Inhalation) |
1 |
1 |
E |
1 |
Biperidin |
2 |
2 |
2 |
2 |
Bromhexin |
1 |
1 |
1 |
1 |
Bromocriptin |
2 |
T |
T |
T/E |
Carbamazepin |
T |
2 |
T |
T |
Carbimazol |
2 |
2 |
2 |
2 |
Cephalosporine |
1 |
1 |
1 |
1 |
Cetirizin |
2 |
2 |
2 |
1 |
Chloramphenicol |
T |
T |
T |
T |
Chloroquin (Antimalariamittel) |
1 |
1 |
1 |
1 |
Chlorphenoxamin (externe Anwendung) |
1 |
1 |
1 |
1 |
Chlorpromazin |
2 |
2 |
T |
2 |
Cimetidin |
2 |
2 |
2 |
2 |
Ciprofloxacin |
2 |
2 |
2 |
2 |
Clarithromycin |
2 |
2 |
2 |
2 |
Clemastin |
1 |
1 |
1 |
2 |
Clofibrat |
2 |
2 |
2 |
2 |
Clomethiazol |
2 |
2 |
2 |
2 |
Clonidin |
2 |
2 |
2 |
2 |
Clotrimazol |
2 |
1 |
1 |
1 |
Codein |
1/E |
1/E |
1/E |
1/E |
Cotrimoxazol |
2 |
2 |
2 |
2 |
Cromoglicinsäure |
1 |
1 |
1 |
1 |
Cumarinderivate |
K |
2 |
K |
2 |
Cyproteronacetat |
K |
K |
K |
K |
1 = Mittel der 1. Wahl: Im Allgemeinen gut verträglich in der Schwangerschaft und Laktationsperiode. Auch diese Arzneimittel nur verordnen, wenn ihre Anwendung einer nichtmedikamentösen Therapie überlegen ist. 2 = Mittel der 2. Wahl: Nur indiziert, wenn andere Therapiemöglichkeiten versagen. Oft unzureichende Erprobung während Schwangerschaft und Stillzeit. E = Einzeldosis oder niedrige Dosierung für maximal 1-3 Tage. K = Kontraindiziert: Wegen embryo-fetotoxischen Potentials, wegen möglicher Unverträglichkeit in der Stillzeit oder weil keine rationale Indikation während der Schwangerschaft besteht. Bei Anwendung ggf. erweiterte pränatale Diagnostik erforderlich. T = Potentiell toxisch: Betrifft Embryo, Feten, Neugeborenes oder gestillten Säugling. Anwendung nur im begründeten Einzelfall. Bei Anwendung ggf. erweiterte pränatale Diagnostik. |
Arzneimittel |
Embryonalperiode (1.-12. SSW) |
Fetalperiode (ab 13. SSW) |
Peripartalperiode |
Laktationsperiode |
Dextran |
2 |
2 |
2 |
2 |
Diazepam |
1 |
1/E |
T |
T |
Diclofenac |
1 |
T/E |
T/E |
E |
Digoxin/Digitoxin |
1 |
1 |
1 |
1 |
Dihydralazin |
1 |
1 |
1 |
1 |
Dihydroergotamin |
2 |
2 |
T |
2 |
Dimenhydrinat |
2 |
2 |
2 |
1 |
Dimetinden |
1 |
1 |
1 |
1 |
Diphenhydramin |
1 |
1 |
T |
1/E |
Doxycyclin |
2 |
K |
K |
2 |
Doxylamin |
1 |
1 |
1 |
1 |
Ergotamintartrat |
T |
T |
T |
T |
Erythromycin |
1 |
1 |
1 |
1 |
Ethambutol |
1 |
1 |
1 |
1 |
Etilefrin |
2 |
2 |
2 |
2 |
Fenbufen |
1 |
T/E |
T/E |
1 |
Fentanyl |
1 |
1 |
T |
2 |
Fluconazol |
2 |
2 |
2 |
2 |
Furosemid |
2 |
2 |
2 |
2 |
Gestagene (in der Stillzeit als Kontazeptiva) |
K |
K |
K |
1 |
Glukokortikoide |
2 |
2 |
2 |
2 |
Glyceroltrinitrat |
2 |
2 |
2 |
2 |
Goldverbindungen |
2 |
2 |
2 |
2 |
Griseofulvin |
2 |
2 |
2 |
2 |
Haloperidol |
2 |
2 |
T |
2 |
Heparine |
1 |
1 |
T |
1 |
Hydrochlorothiazid |
2 |
2 |
2 |
2 |
Hydroxyethylstärke |
1 |
1 |
1 |
1 |
Ibuprofen |
1 |
T/E |
T/E |
1 |
Imipramin |
1 |
1 |
T |
1 |
Indometacin |
1 |
T/E |
T/E |
E |
Insulin (humanes) |
1 |
1 |
1 |
1 |
Isoniazid + Vitamin B6 |
1 |
1 |
1 |
1 |
Isotretinoin |
K |
K |
K |
K |
Itraconazol |
2 |
2 |
2 |
2 |
Jodid (Jodsubstitution) |
1 |
1 |
1 |
1 |
Ketoconazol |
2 |
2 |
2 |
2 |
Lithiumsalze |
T |
T |
T |
T |
Lokalanästhetika |
1 | 1 | 1 | 1 |
Loratadin |
2 |
2 |
2 |
1 |
Mebendazol |
2 |
1 |
1 |
1 |
Meclozin |
1 |
1 |
1 |
1 |
Mefloquin (Malariaprophylaxe u. -therapie) |
2 |
2 |
2 |
2 |
Metamizol |
2 |
T |
T |
T |
Methimazol |
2 |
2 |
2 |
2 |
α-Methyldopa |
1 |
1 |
1 |
1 |
Methylergometrin |
K |
K |
T |
T/E |
Metoclopramid |
2 |
2 |
2 |
2 |
Miconazol (lokal) |
2 |
2 |
2 |
2 |
1 = Mittel der 1. Wahl: Im Allgemeinen gut verträglich in der Schwangerschaft und Laktationsperiode. Auch diese Arzneimittel nur verordnen, wenn ihre Anwendung einer nichtmedikamentösen Therapie überlegen ist. 2 = Mittel der 2. Wahl: Nur indiziert, wenn andere Therapiemöglichkeiten versagen. Oft unzureichende Erprobung während Schwangerschaft und Stillzeit. E = Einzeldosis oder niedrige Dosierung für maximal 1-3 Tage. K = Kontraindiziert: Wegen embryo-fetotoxischen Potentials, wegen möglicher Unverträglichkeit in der Stillzeit oder weil keine rationale Indikation während der Schwangerschaft besteht. Bei Anwendung ggf. erweiterte pränatale Diagnostik erforderlich. T = Potentiell toxisch: Betrifft Embryo, Feten, Neugeborenes oder gestillten Säugling. Anwendung nur im begründeten Einzelfall. Bei Anwendung ggf. erweiterte pränatale Diagnostik. |
Arzneimittel |
Embryonalperiode (1.-12. SSW) |
Fetalperiode (ab 13. SSW) |
Peripartalperiode |
Laktationsperiode |
Nifedipin |
2 |
2 |
2 |
1 |
Nitrendipin |
2 |
2 |
2 |
2 |
Nitrofurantoin |
2 |
2 |
2 |
2 |
Norfenefrin |
2 |
2 |
2 |
2 |
Norfloxacin |
2 |
2 |
2 |
2 |
Nystatin |
1 |
1 |
1 |
1 |
Östrogene |
K |
K |
K |
2 |
Ofloxacin |
2 |
2 |
2 |
2 |
Opiumalkaloide |
1/E |
1/E |
T/E |
T/E |
Oxytocin |
K |
K |
1 |
1 |
Paracetamol |
1 |
1 |
1 |
1 |
Penicillamin (außer M. Wilson) |
K |
K |
K |
K |
Penicilline |
1 |
1 |
1 |
1 |
Pentazocin |
2 |
2 |
T |
2 |
Pethidin |
2 |
2 |
T |
2 |
Phenobarbital (als Antikonvulsivum) |
T |
2 |
T |
T |
Phenylbutazon |
2 |
T |
T |
2 |
Phenytoin |
T |
T |
T |
1 |
Polyvidon-Jod (außer kleine Flächen) |
K |
K |
K |
K |
Prazosin |
2 |
2 |
2 |
2 |
Primidon |
T |
2 |
T |
T |
Probenecid |
1 |
1 |
1 |
1 |
Proguanil (Malaria-Prophylaxe) |
1 |
1 |
1 |
1 |
Promethazin |
2 |
2 |
T |
2 |
Propylthiouracil |
1 |
1 |
1 |
1 |
Prostaglandine |
K |
K |
E |
K |
Pyrethrum (äußerlich) |
1 |
1 |
1 |
1 |
Pyrimethamin |
2 |
2 |
T |
1 |
Pyrviniumemboat |
1 |
1 |
1 |
1 |
Ranitidin |
2 |
2 |
2 |
2 |
Radiopharmaka |
K |
K |
K |
K |
Rifampicin |
1 |
1 |
1 |
1 |
Spironolacton |
2 |
2 |
2 |
2 |
Sulfonamide |
2 |
2 |
T |
2 |
Terfenadin |
2 |
2 |
2/E |
2/E |
Testosteron |
K |
K |
K |
K |
Tetracycline |
2 |
K |
K |
2 |
Theophyllin |
1 |
1 |
1 |
1 |
Thiamazol |
2 |
2 |
2 |
2 |
Thyroxin (L-) |
1 |
1 |
1 |
1 |
Tinidazol |
2/E |
2/E |
2/E |
2/E |
Tramadol |
2 |
2 |
T/E |
2/E |
Tretinoin (äußerlich) |
K |
K |
K |
2 |
Valproinsäure |
T |
T |
T |
1 |
Verapamil |
2 |
2 |
2 |
1 |
Vitamin A (> 10.000 IE/Tag) |
K |
K |
K |
K |
1 = Mittel der 1. Wahl: Im Allgemeinen gut verträglich in der Schwangerschaft und Laktationsperiode. Auch diese Arzneimittel nur verordnen, wenn ihre Anwendung einer nichtmedikamentösen Therapie überlegen ist. 2 = Mittel der 2. Wahl: Nur indiziert, wenn andere Therapiemöglichkeiten versagen. Oft unzureichende Erprobung während Schwangerschaft und Stillzeit. E = Einzeldosis oder niedrige Dosierung für maximal 1-3 Tage. K = Kontraindiziert: wegen embryo-fetotoxischen Potentials, wegen möglicher Unverträglichkeit in der Stillzeit oder weil keine rationale Indikation während der Schwangerschaft besteht. Bei Anwendung ggf. erweiterte pränatale Diagnostik erforderlich. T = Potentiell toxisch: Betrifft Embryo, Feten, Neugeborenes oder gestillten Säugling. Anwendung nur im begründeten Einzelfall. Bei Anwendung ggf. erweiterte pränatale Diagnostik. |
Arzneimittel |
Indikation in der Schwangerschaft |
|
Antimykotika |
Amorolfin |
3 |
Amphotericin B |
1 |
|
Bifonazol |
2 |
|
Ciclopirox |
3 |
|
Clotrimazol |
1 |
|
Croconazol |
2 |
|
Econazol |
2 |
|
Fenticonazol |
2 |
|
Fluconazol |
2 |
|
Isoconazol |
2 |
|
Ketoconazol |
2 |
|
Naftifin |
3 |
|
Nystatin |
1 |
|
Sertaconazol |
2 |
|
Terbinafin |
3 |
|
Tioconazol |
2 |
|
Tolciclat |
3 |
|
Tolnoftat |
3 |
|
|
||
Glukokortikoide |
Glukokortikoide (topische Applikationsformen verschiedener Wirkstoffklassen wie Salben/Cremes/Lsg./Gele) |
Keine Einwände gegen zeitlich- und flächenmäßig begrenzte Lokaltherapie |
|
||
Antiparasitosa |
Allethrin I |
2 |
Benzylbenzoat |
1 |
|
Crotamiton |
2 |
|
Kokosöl |
1 |
|
Lindan |
seit 2008 in Deutschland verboten! |
|
Pyrethrin |
2 |
|
Pyrethrumextrakt |
1 |
|
|
||
Vitamin D3-Analoga |
Calcipotriol |
Großflächige wiederholte Anwendungen, zumal bei resorptionsbegünstigender Wirkung, sollten unterbleiben |
Dithranol |
Großflächige wiederholte Anwendungen, zumal bei resorptionsbegünstigender Wirkung, sollten unterbleiben |
|
|
||
Sonstige |
||
5-Fluorouracil |
Kontraindiziert (Ausnahme: Therapie einzelner Verrucae. Grundsätzlich sollte aber versucht werden, die Therapie auf den Zeitraum nach der Entbindung zu verschieben) |
|
Aluminium aceticum |
1 |
|
Ammoniumbituminosulfonat |
Keine Einwände gegen zeitlich- und flächenmäßig begrenzte Lokaltherapie |
|
Äthanol |
1 |
|
Benzoylperoxid |
Darf zur Aknebehandlung begrenzter Areale eingesetzt werden (z.B. Gesicht) |
|
Bufexamac |
Keine Einwände gegen zeitlich- und flächenmäßig begrenzte Lokaltherapie |
|
Chinolinol |
Sollte nicht angewendet werden |
|
Clioquinol |
Keine Einwände gegen zeitlich- und flächenmäßig begrenzte Lokaltherapie |
|
Diethyltoluamid (DEET, Autan) |
Keine bedenkenlose großflächige Anwendung in der Schwangerschaft. In Malariagebieten ist das mit der Anwendung von DEET verbundene Risiko geringer einzuschätzen als das Risiko durch eine Malariainfektion |
|
Hämorrhoidenmittel |
Unbedenklich. Die Applikation hat sich in der Schwangerschaft als sicher erwiesen |
|
Harnstoff |
Keine Einwände gegen zeitlich- und flächenmäßig begrenzte Lokaltherapie |
|
Isopropylalkohol |
1 |
|
Kampfer |
Erlaubt |
|
Kristallviolett |
Kleinflächige und kurzfristige topische Applikationen sind möglich |
|
Menthol |
Erlaubt |
|
Methylrosaniliniumchlorid (Gentianaviolett) |
Kleinflächige und kurzfristige topische Applikationen sind möglich |
|
Pix lithanthracis |
Möglichst nicht anwenden |
|
Polidocanol |
Erlaubt |
|
PUVA-Therapie (PUVA Bad, Creme-PUVA) |
Wegen möglicher mutagener Wirkungen nicht zu empfehlen |
|
Pyoktanin |
Kleinflächige und kurzfristige topische Applikationen sind möglich |
|
Quecksilberverbindungen |
Kontraindiziert |
|
Retinoide |
Kontraindiziert |
|
Salicylate |
Keine Einwände gegen zeitlich- und flächenmäßig begrenzte Lokaltherapie |
|
Tannin |
1 |
|
1 = Mittel der 1. Wahl: Im Allgemeinen gut verträglich in der Schwangerschaft. Auch diese Arzneimittel nur verordnen, wenn ihre Anwendung einer nichtmedikamentösen Therapie überlegen ist. 2 = Mittel der 2. Wahl: Nur indiziert, wenn andere Therapiemöglichkeiten versagen. Oft unzureichende Erprobung während Schwangerschaft und Stillzeit. 3 = Mittel, die wegen nicht ausreichender Datenlage oder aus anderen Gründen nicht für die Applikation in der Schwangerschaft herangezogen werden sollten. |
|
Weitgehend unbedenklich |
Nach Nutzen-Risiko-Abwägung |
Kontraindiziert |
Schwangerschaft |
Penicilline, Cephalosporine, Erythromycin (außer Estolat), Fusidinsäure |
Clavulansäure, Sulbactam, Tazobactam, Meropenem, Imipenem, Ertapenem, Azithromycin, Roxithromycin, Clindamycin, Vancomycin, Teicoplanin, Linezolid, Fosfomycin |
Tetracycline, Chloramphenicol, Clarithromycin, TMP/Sulfonamide (1. Trimenon und ab 28. Woche), Metronidazol, Aminoglycoside, Fluorochinolone, Nitrofurantoin, Rifampicin, Telithromycin, Tigecyclin |
Stillperiode |
Penicilline, Cephalosporine |
Clavulansäure, Sulbactam, Tazobactam, Meropenem, Imipenem, Ertapenem, Azithromycin, Roxithromycin, Clindamycin, Vancomycin, Teicoplanin, Linezolid, Aminoglycoside, Fosfomycin |
Tetracycline, Chloramphenicol, TMP/Sulfonamide, Erythromycin, Metronidazol, Fluorochinolone, Nitrofurantoin, Rifampicin, Telithromycin, Ertapenem, Tigecyclin |