Synonym(e)
Mikroplaque-Assay; PPT
Indikation
S.u. Psoriasis vulgaris.
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Durchführung
- Zunächst Auswahl chronisch-stationärer Plaques (vornehmlich an den Extremitäten) ohne entzündliche Randaktivität (Läsionen sollen vor Testung unbehandelt bleiben).
- Falls eine Vorbehandlung bestand, sollte bei topischen Applikationen eine 14-tägige, bei systemischer Behandlung eine 1-3-monatige Auswaschphase eingehalten werden (korrespondierend mit der Halbwertszeit).
- Dann separate Beurteilung der Schweregrade der Einzelsymptome (Rötung, Schuppung, Infiltration).
- Beurteilung nach folgendem Schema (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mittel, 3 = schwer, 4 = sehr schwer).
- Addition jedes Punktewertes nach Einzelsymptomen.
- Summe entspricht der Ausgangsaktiviät (100%).
- Anschließend tägliche Applikation der Prüfsubstanz (mit Positiv- und Negativkontrolle!), entweder offen oder okklusiv (z.B. mit Finn-Chambers).
- Tägliche vorsichtige Waschung der Testareale und bei okklusiver Durchführung Erneuerung der Finn-Chambers.
- Tägliche Bestimmung der Punktezahl für jedes Symptom.
- Wiederholung der Prozedur für insgesamt 5-15 Tage (abhängig von pharmakologischen Eigenschaften).
- Die finale Punktesumme entspricht der sog. Restaktivität (im Vergleich zur Ausgangsaktivität).
Hinweis(e)
- Modifikationen bestehen bzgl. der Anzahl der Testfelder, Größe der Areale, Applikationsform, Applikationsfrequenz, Gesamtdauer, Kombination mit systemischer Therapie etc.
- Aufgrund der Heterogenität der psoriatischen Hautveränderungen sollten die Prüfareale von Patient zu Patient rotieren. Topografische Einflüsse sollten damit minimiert werden.
- Die Evaluation der Testareale sollte nicht unmittelbar nach der Waschung erfolgen, sondern mit einer Latenz von einer Stunde. Schuppungen beispielsweise werden nach der Waschung nicht korrekt erfasst.
- Hautirritationen durch Pflaster sollten ausgeschlossen werden.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Wozel G (2006) Ist der Psoriasis-Plaque-Test im Zeitalter der Biologics noch aktuell? Hautarzt 57: 672-678