Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte registrieren Sie sich bei uns oder melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.

Primitiver neuroektodermaler Tumor (peripherer Typ)

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 21.08.2024

This article in english

Synonym(e)

Ewing Sarkom; peripheres Neuroblastom; peripheres Neuroepitheliom; PNET; Primitive neuroectodermal tumor

Definition

Gruppe, sehr seltener neuroektodermaler Tumoren (PNET) mit variabeler Differenzeriung, die sowohl als Tumoren des Zentralnervensystems, als auch peripher außerhalb des ZNS (auch kutan/subkutan) auftreten können. Alle Tumoren dieser Gruppe haben eine charakteristische reziproke Chromosomentranslokation t(11;22) (q24;q12) gemein. Zu den peripheren Tumoren dieser Gruppe gehören auch:

  • das extraskelettale Ewing Sarkom 
  • periphere Neuroepitheliome
  • der Askin-Tumor (PNET der Brustwand).       

Manifestation

Alter bei Erstmanifestation zwischen 16-und 61 Jahren, durchschnittlich 25 Jahre. w>m; über kongenitales Auftretn wurde berichtet (Kumar P et al. 2021). 

Lokalisation

Extremitäten und Rumpf

Klinisches Bild

Der klinische Befund ist wenig spezifisch. Es imponieren zumeist tiefliegende Weichteimassen. Sie werden klinisch als  Karzinome oder maligne Melanome diagnostiziert.  

Histologie

Lobuläre oder trabekulärer Aufbau der kutan-subkutan lokalsierten Parenchymmassen mit dicht gepackten Zellen mit blasem Zytoplasma und kleinen runden chromatindichten Kernen. Zalreiche Mitosen nachweisbar. Auffällig sind immer wieder auftretende Nekrosen. Das Parenchym ist reaktiv für das MIC-2-Antigen (CD99), HBA71 oder O13.  Die Reaktivität für NSE ist inkonstant.

Verlauf/Prognose

Das Verhalten der kutanen PNET/ES ist im Allgemeinen günstig. Die Faktoren, die für die relativ gute Prognose von dermalen PNET/ES verantwortlich sind, sind ihre geringe Größe und die oberflächliche Lage, was zu einer frühen Erkennung führt.

Literatur
Für Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio Kopernio

  1. Bahk WJ et al. (2010) Primary cutaneousEwing's sarcoma/primitive neuroectodermal tumor manifesting numerous small and huge ulcerated masses: its complete remission by chemotherapy and magnetic resonance imaging findings. Skeletal Radiol 39:595-600.
  2. Boland JM et al. (2013) Cutaneous neoplasms showing EWSR1 rearrangement. Adv Anat Pathol 20:75-85.
  3. Kalra S et al. (2010) Primary cutaneous ewing's sarcoma/primitive neuroectodermal tumor: report of the first case diagnosed on aspiration cytology. Acta Cytol 54:193-196.
  4. Kumar P et al. (2021) Congenital Cutaneous Peripheral Primitive Neuroectodermal Tumor (pPNET) of Scalp: Youngest Case So Far. J Indian Assoc Pediatr Surg 26:60-62.

  5. Liu Y et al. (2011) Primary cutaneous peripheral primitive neuroectodermal tumor with multiple papules and nodules. Eur J Dermatol 21:786-787.
  6. Morrison LK et al. (2011)  Persistent primary cutaneous primitive neuroectodermal tumor 4 years after chemotherapy. J Am Acad Dermatol 65:440-441.
  7. Oliveira Filho Jd et al. (2014) Primary cutaneous Ewing sarcoma--case report. An Bras Dermatol 89:501-503.
  8. Shingde MV et al. (2009) Primary cutaneous Ewing sarcoma/primitive neuroectodermal tumour: a clinicopathological analysis of seven cases highlighting diagnostic pitfalls and the role of FISH testing in diagnosis. J Clin Pathol 62:915-919.

 

Verweisende Artikel (1)

Ewing Sarkom;

Weiterführende Artikel (1)

Neuronenspezifische Enolase;

Disclaimer

Bitte fragen Sie Ihren betreuenden Arzt, um eine endgültige und belastbare Diagnose zu erhalten. Diese Webseite kann Ihnen nur einen Anhaltspunkt liefern.

Abschnitt hinzufügen

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 21.08.2024