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PhäohyphomykoseB43.9
Synonym(e)
Erstbeschreiber
Definition
Gruppe seltener, überwiegend kutan und subkutan lokalisierter, meist opportunistisch auftretender Infektionen durch unterschiedliche Schimmelpilze, deren Vertreter (Phaeohyophomyceten) lediglich durch Hyphen gekennzeichnet sind, die eine dunkle, gelb- oder schwarzbraune Eigenfarbe (phaeo = dunkel/trüb) kennzeichnen. Die melanisierten Erreger werden auch als Schwärzepilze (Dematiaceae) bezeichnet.
S.u. Schimmelpilzerkrankungen; s.u. Alternariose, kutane.
Erreger
Es existieren zahlreiche Pilzarten, die als Erreger in Frage kommen. Sie verursachen verschiedene klinische Manifestationen. Somit handelt es sich nicht um eine klinische Einheit. Das einzige gemeinsame Merkmal dieser Mykose ist die bräunliche bis gelb-schwarze Eigenfarbe der Hyphen im Gewebe und auch meist in der Kultur.
Vertreter der Dematiazeten (Schimmelpilze deren Hyphen eine Eigenfarbe aufweisen, von gelb bis braun und schwarz). Typisch sind schwarze Verfärbungen des betroffenen Gewebes durch das Wachstum der schwarz bis schwarzbraun gefärbten Hyphen der Schimmelpilze.
Häufigste Erreger: Schimmelpilze der Gattungen Exophiala, Bipolaris, Phialophora, Aureobasidium, Cladosporium, Alternaria und Curvularia.
Vorkommen/Epidemiologie
Klinisches Bild
Am häufigsten werden Manifestationen an der Haut beobachtet. Weitere Lokalisationen sind: Nasennebenhöhlen, Lungen, ZNS. An der Haut werden, je nach Dauer der Erkrankung, braune bis schwärzliche, glatte oder auch schuppende oder verruköse Papeln oder Plaques gefunden, die zu 20-30 cm großen, zirzinär begrenzten verrukösen Knotenkonglomeraten konfluieren können. Die Manifestationen treten häufig als opportunistische Infektionen (s.a. Organtransplantationen, Hautveränderungen) auf. Bei Immunsupprimierten können auch systemische und disseminierte Infektionen auftreten.
Histologie
Therapie
Hinweis(e)
Literatur
- Beurmann L, Gougerot H (1907) Associations morbides dans les sporotrichoses. Bull Soc Med Hosp Paris 24: 591
- Iwatsu T et al. (1984) Phaemycotic cyst, a case with a lesion containing wooden splinter. Arch Dermatol 120: 1209-1214
- Nenoff, P (2010) Sporotrichose. In: Plettenberg A, Meigel W, Schöfer H (Hrsg) Infektionskrankheiten der Haut. Thieme Verlag Stuttgart, S.198
- Restrepo A (1994) Treatment of tropical mycosis. J Am Acad Dermatol 31: 91-102
- Rudolph M (1914) Über die brasilianische "Figueira". Arch Schiffs u Tropen Hyg 18: 498-499
- Salfelder K et al. (2000) Pilzinfektionen beim Menschen. Omnimed Verlag, Hamburg, München, S. 236-248
- Wortman PD (1995) Concurrent chromoblastomycosis caused by fonsecaea pedrosoi and actinomycetoma cause