Definition
Bakterielle Infektion, die vorwiegend durch Tierbisse übertragen wird und Weichteilinfektionen im Wundbereich auslöst.
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Erreger
Pasteurella multocida, seltener P. dagmatis, P. canis, P. haemolyticus.
Pasteurellen sind gramnegative, unbewegliche, kokkoide oder ovoide Stäbchenbakterien, die weltweit vorwiegend im Nasopharynx- und Gastrointestinalbereich von wilden und domestizierten Säugetieren und Vögeln vorkommen.
Menschen infizieren sich von Tieren durch Biss- und Kratzverletzungen, durch Schmierinfektion oder aerogene Übertragung.
Vorkommen/Epidemiologie
Weltweit verbreitet. Nur in 5-15% der Fälle kann ein Tierkontakt eruiert werden.
Klinisches Bild
- Nach einer Inkubationszeit von 2-14 Tagen (je nach Eintrittspforte des Erregers), zum Teil auch nach wenigen Stunden, treten ein Erythem sowie Schmerzen im Bereich der Wunde auf. Phlegmonöse und abszedierende Entzündungen können hinzukommen sowie eine regionale Lymphadenitis. Durch fortschreitende Infektion können Sehnen, Knochen und Gelenke mitbetroffen sein. Des Weiteren kann Befall der Nasennebenhöhlen sowie des gesamten Respirationstraktes (chronische Bronchitis, Pneumonie) auftreten.
- Bei Immunsuppression sind septische Verläufe möglich.
- In Einzelfällen Konjunktivitis, Stomatitis, Enteritis, Peritonitis, Harnwegsinfektionen und Myositis.
- Bakteriämie und/oder metastatische Verbreitung von Läsionen können auftreten.
Differentialdiagnose
Gasbrand; Staphylokokken-, Streptokokken-, Capnocytophaga-Infektion; Rattenbisskrankheit; Katzenkratzkrankheit; Tularämie.
Therapie
- Penicillin V (z.B. Megacillin) 3mal/Tag 1,5 Mio. IE p.o. oder Doxycyclin 2mal/Tag 100 mg p.o. für 10-14 Tage.
- Alternativ: Levofloxacin 2mal/Tag 500 mg p.o. für 7-14 Tage.
- Chirurgische Maßnahmen.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Kristinsson G (2007) Pasteurella multocida infections. Pediatr Rev 28: 472-473
- Yokose N, Dan K (2007) Pasteurella multocida sepsis, due to a scratch from a pet cat, in a post-chemotherapy neutropenic patient with non-Hodgkin lymphoma. Int J Hematol 85: 146-148
Verweisende Artikel (1)
BK 3102;Disclaimer
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