Maul- und Klauenseuche, echteB08.8

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

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Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

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Synonym(e)

Aphthen-Seuche; Aphthosis epizootica; aphthous fever; foot and mouth disease; Stomatitis epidemica

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Erstbeschreiber

Frosch u. Löffler, 1897

Definition

Virale Zoonose, die durch direkten Kontakt, selten durch infizierte Gegenstände oder Milchprodukte, von Klauentieren (Rinder, Schweine, Schafe) auf den Menschen übertragen wird.

Erreger

Maul- und Klauenseuchen-Virus (MKS-Virus das zu der Familie der Picornaviren -Picornaviridae - gehört).

Lokalisation

Eintrittspforte: Vor allem Haut und Schleimhäute des oberen Respirations- und Verdauungstraktes.

Klinisches Bild

  • Inkubationszeit: 2–6 Tage.
  • Prodromalstadium mit Fieber, Kopfschmerz, Mattigkeit und Kreuzschmerz.
  • Nach 2–3 Tagen: Blase an der Eintrittspforte des Erregers.
  • Virämische Phase: Gerötete Mundschleimhaut, morbilliformes Exanthem. Bis linsengroße, aphthöse Läsionen an Mund-, Rachen-, Zungen- und Lippenschleimhaut sowie an Fußsohlen, Handflächen und Fingerspitzen.

Histologie

Intraepidermale Blase, eosinophile Zellpyknose, retikuläre Degeneration.

Diagnose

Virusisolierung (Gewebekulturen), Komplementbindungsreaktion.

Differentialdiagnose

Komplikation(en)

Bakterielle Sekundärinfektionen, Gastroenteritis, Orchitis, Nephritis, Myokardschädigung.

Therapie

Symptomatisch, z.B. 1% Clioquinol-Lotion oder Creme (z.B. R050 , Linola-Sept).

Cave! Benachrichtigung des zuständigen Tierarztes!

Keine Meldepflicht für erkrankte Menschen.

Verlauf/Prognose

Günstig, narbenloses Abheilen innerhalb von 14 Tagen.

Literatur

  1. Loeffler F, Frosch P (1897) Summarischer Bericht uber die Ergebnisse der Untersuchungen der Kommission zur Erforschung der Maul- und Klauenseuche bei dem Institut fuer Infektionskrankheiten. Dtsch Med Wschr 98: 80-84

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