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Herpangina ZahorskyB08.5
Synonym(e)
Erstbeschreiber
Definition
Infektion des Pharynx durch humane Enteroviren A (Coxsackie-Virus-A) durch Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch.
Erreger
Coxsackie-Viren der Gruppe A2, A4, A5, A6, A8, A10, B4.
Vorkommen/Epidemiologie
Weltweites Vorkommen, hauptsächlich im Sommer, hinterläßt dauernde Immunität
Ätiopathogenese
Klinisches Bild
Differentialdiagnose
Gingivostomatitis herpetica: akuter Verlauf, betrifft das Kleinkindesalter (bis 5 Jahre).
Angina Plaut-Vincenti: Akute ulzerierende Tonsillitis durch Mischinfektion mit Treponema vincenti (s.u. Spirochäten), Fusobacterium plauti und andere Spirochäten, Bacteroidesarten.
Diphtherie: Weißliche, fibrinöse, pseudomembranöse, fest haftende, süßlich-faulig riechende Beläge auf den Tonsillen, den Gaumenbögen und der Uvula bei Diphtherie.
Candidose: eher subakuter bis chronischer Verlauf. Flächige weißliche Belage.
Therapie
Symptomatisch. Spülungen mit wundheilenden oder adstringierenden Rachentherapeutika wie Dexpanthenol-Lösung (z.B. Bepanthen®, Dexpanthenol-Lösung 5% (NRF 7.3.) oder Chlorhexidin-Lösung (z.B. Chlorhexidingluconat Lsg., Rp: Chlorhexidin-Mundspüllösung 0,1 oder 0,2% (NRF 7.2.).
Verlauf/Prognose
Literatur
- Chawareewong S et al. (1978) Neonatal herpangina caused by Coxsackie A-5 virus. J Pediatr 93:492-494.
- Cole RM (1951) Studies of Coxsackie viruses: Observations on epidemiological aspects of group A viruses. Am J Pub Health 41: 1342