HLA-Cw6

Zuletzt aktualisiert am: 23.08.2024

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Definition

HLA-Cw6 ist eines der am stärksten assoziierten Psoriasis- Susceptibilitätssallele. Es wurde wiederholt beobachtet, dass das HLA-Cw6 -Allel den Krankheitsverlauf, die phänotypischen Merkmale, den Schweregrad, die Komorbiditäten und die Behandlungsergebnisse beeinflusst.

Allgemeine Information

Die weltweite Häufigkeit des HLA-Cw6-Allels variiert stark, wobei sie bei Weißen im Allgemeinen höher ist als bei Asiaten (Huang YW et al. 2021). Das Allel wird mit Psoriasis Typ I in Verbindung gebracht, die früh auftritt. Stress, Fettleibigkeit und Streptokokken-Pharyngitis werden bei HLA-Cw6-positiven Patienten häufig beobachtet. Phänotypisch wurde festgestellt, dass HLA-Cw6 mit Psoriasis guttata assoziiert ist. Außerdem sind bei Patienten, die dieses Allel tragen, eher Arme, Beine und Rumpf betroffen, und das Köbner-Phänomen tritt häufiger auf. Patienten mit Psoriasis-Arthritis mit HLA-Cw6 haben häufiger einen frühen Krankheitsbeginn und neigen dazu, kutane Symptome vor muskuloskelettalen Symptomen zu zeigen.

Weiterhin wurde HLA-Cw6 mit Psoriasis guttata, dem Köbner-Phänomen und einem besseren Ansprechen auf Methotrexat, Interleukin (IL)-12/23, IL-17 und IL-23 zielgerichtete Medikamente in Verbindung gebracht. Allerdings war dieser Unterschied in der Wirksamkeit von Ustekinumab in einer Post-hoc-Analyse einer zulassungsrelevanten Phase-III-Studie (Ustekinumab betreffend) nicht mehr signifikant (Chen L et al. 2018).

Jüngste Studien haben einen Zusammenhang zwischen HLA-Cw1 und einigen asiatischen Bevölkerungsgruppen mit Psoriasis festgestellt, insbesondere bei Südchinesen. Die HLA-Cw1-Positivität wurde mit erythrodermischer Psoriasis, pustulöser Psoriasis und dem axialen Typ der Psoriasis-Arthritis assoziiert. Weiterhin scheinen HLA-Cw1 positive Psoriatiker häufiger auf konventionelle Therapien nicht anzusprechen (Huang YW et al. 2021). Für die HLA-Cw1-Positivität wurde weder ein bekannter Auslösefaktor noch ein Autoantigen identifiziert. Allerdings wurde HLA-Cw1 mit einigen viralen Erregern in Verbindung gebracht. So erkennen zytotoxische T-Lymphozyten mehrere vom Cytomegalovirus pp65 abgeleitete Epitope, die von HLA-Allelen präsentiert werden, darunter HLA-C*01:02. Außerdem kann das Cytomegalovirus zu einer schweren Verschlimmerung der Psoriasis-Hauterkrankung führen. Angesichts der vielfältigen Pathogenese der Psoriasis und der unterschiedlichen HLA-Cw-Prävalenz in verschiedenen ethnischen Gruppen sind weitere Studien erforderlich, um die Rolle von HLA-Cw1 bei der Psoriasis zu bestätigen.

Diagnose

Für die Diagnostik stehen inzwischen einfach durchzuführende Tests z.B. der EUROArray HLA-Cw6 Direct Test. Dieser wurde speziell für die Bestimmung der HLA-C*06-Allele entwickelt und ist daher verglichen mit anderen molekularbiologischen Verfahren des HLA-C*06-Nachweises extrem einfach durchzuführen. Durch das einzigartige Direkt-Verfahren muss die DNA nicht mehr isoliert werden: Die Vollblutprobe wird mit zwei Extraktionsreagenzien behandelt und kann dann direkt in die PCR eingesetzt werden. Die PCR-Primer wurden so ausgewählt und optimiert, dass alle relevanten HLA-C*06-Subtypen von diesem Testsystem erfasst werden.

Hinweis(e)

Immunologische und genetische Studien haben IL-17 und IL-23 als Schlüsselfaktoren der Psoriasis-Pathogenese identifiziert. Die gezielte Immunisierung dieser Zytokine und von TNFα durch biologische Therapien hat die Behandlung der schweren chronischen Plaque-Krankheit revolutioniert. Psoriasis kann derzeit nicht geheilt werden, aber die Behandlung sollte darauf abzielen, die physischen und psychischen Schäden zu minimieren, indem die Patienten in einem frühen Stadium des Krankheitsprozesses behandelt werden, die damit verbundene Multimorbidität erkannt und verhindert wird, Änderungen des Lebensstils eingeleitet werden und ein personalisierter Behandlungsansatz angewandt wird (Griffiths CEM et al. 2021).

Literatur
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  1. Chen L et al. (2018) HLA-Cw6 and psoriasis. Br J Dermatol 178:854-862.
  2. Griffiths CEM et al. (2021) Psoriasis. Lancet 397(10281):1301-1315.
  3. Gudjónsson JE et al. (2002) HLA-Cw6-positive and HLA-Cw6-negative patients with Psoriasis vulgaris have distinct clinical features. J Invest Dermatol 118:362-365.
  4. Huang YW et al. (2021) HLA-Cw1 and Psoriasis. Am J Clin Dermatol 22:339-347.
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