Synonym(e)
Vorkommen/Epidemiologie
Sehr seltenes Vorkommen.
Die geschätzte Inzidenz liegt bei der umbilikalen Endometriose bei 0,5-1,0% aller extragenitalen endometrischen Ektopien (Bemerkung: etwa 10-15% der Frauen im reproduktionsfähigen Alter leiden an einer Endometriose). Bei einer größeren Studien (n=33 Frauen) lag das mittlere Erkrankungsalter der kutanen Endometriose bei 35.4 ± 2.33 Jahre (Lopez-Soto A et al. 2018).
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Ätiopathogenese
Etwa 70% aller kutanen Endometriosen entstehen sekundär in chirurgischen Narben. Am verbreitesten ist somit die Annahme, dass der Erkrankung die iatrogene Implantation von endometrischen Zellen durch chirurgische Eingriffe vorausgeht. Bei spontaner kutaner Endometriose wird die Verschleppung von Endometriumpartikel über die Blut- oder Lymphwege postuliert.
Manifestation
Geschlechtsreife Frauen, vor allem nach dem 35. Lebensjahr. Das Durchschnittsalter lag in größeren Studien bei 34,6 Jahren.
Lokalisation
Vor allem Nabelbereich, Inguinal- und Genitalregion, häufig in OP Narben des Kaiserschnittes.
Klinisches Bild
Meist über mehrere Jahre langsam wachsender, oberflächenglatter, 0,5-3,0 cm großer, weicher bis prall-elastischer Knoten von hellerer bis dunklerer Blau-oder Rotfärbung; häufig zyklisches prämenstruelles Spannungsgefühl oder auch (deutliche) Schmerzen (bei etwa 50% der Patientinnen). Weiterhin können rezidivierende Entzündungen und Blutungen auftreten.
Differentialdiagnose
Therapie
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
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