ChrysiasisY45.4
Synonym(e)
Definition
Ätiopathogenese
Klinisches Bild
Histologie
Diagnose
Differentialdiagnose
Physiologische (aktinische) Hautpigmentierung: lichtbetont wie bei Argyrose; es fehlt der schiefergrau-glänzende Aspekt der Hautverfärbung.
M. Addison: Generalisierte braune Hyperpigmentierung mit Betonung der lichtexponierten Bereiche (initial von normaler Sonnenbräune nicht zu unterscheiden). Weiterhin Pigmentierung von Achselhöhlen, Mamillen-, Genitalbereich; Pigmentierung von Handlinien, Narben, Druckstellen; grau-bräunliche Schleimhautpigmentierungen (infolge von vermehrter ACTH- und damit gleichzeitig MSH-Sekretion), meist porzellanweiße Nägel (Negativ zur umgebenden braunen Haut), seltener kommt es zu diffusen, braunen Nagelpigmentierungen, Verlust der Sekundärbehaarung, Neigung zu Hyperhidrose
Zyanose: Blau-Rotverfärbung; je nach Art der Zyanose sind Lippen und Schleimhäute betont zyanotisch, meist Zeichen der Herzinsuffizienz.
Argyrose: Braunfärbung der Haut, lichtbetont! Medikamentenanamnese. klinisch nicht ohne wieteres unterscheidbar.
Hydrargyrose: wurden früher als Bleichmittel eingesetzt. Der Einsatz ist verboten.
Ikterus: Bilirubinerhöhung; Gelbfärbung der Skleren; Lebererkrankungen (z.B.Hepatitis, Leberzirrhose)!
Therapie
Dosisreduktion, ggf. Absetzen der Therapie. Vorsorglich sollte eine Gesamtmenge von 150 mg/kg KG nicht überschritten werden. Das sichtbare Pigment (subepidermaler Goldsaum) bildet sich unter Sonneneinstrahlung aus. Textiler und physikalisch/chemischer Lichtschutz (z.B. Anthelios, Eucerin Sun, s.a. Lichtschutzmittel) sind deshalb wesentlicher Bestandteil der Therapie.
Über Erfolge mit dem gepulsten Farbstofflaser (595 nm) wurde berichtet.
Literatur
- Altmeyer P et al. (1975) Chrysiasis: Nebenwirkung einer intramuskulären Goldtherapie. Hautarzt 26: 330–333
- Loddenkemper K et al. (2002) Chrysiasis. Z Rheumatol 61: 173-174
- Rütter A et al. (1996) Metalldermatosen II. Hautarzt 47: 400–409
- Smith RW, Cawley MI (1997) Chrysiasis. Br J Rheumatol 36: 3-5
- Trotter MJ et al. (1995) Localized chrysiasis induced by laser therapy. Arch Dermatol 131: 1411-1414
- Yun PL et al. (2002) Q-switched laser-induced chrysiasis treated with long-pulsed laser. Arch Dermatol 138: 1012-1014