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Angiokeratoma scroti et vulvaeD23.9
Synonym(e)
Erstbeschreiber
Fordyce 1896
Definition
Anlagebedingte, zirkumskripte Gefäßektasien (Angiokeratom) an Skrotum, Vulva, seltener auch an der Glans penis (dort disseminiert oder im Bereich der Corona glandis aufgereiht).
Ätiopathogenese
Manifestation
Lokalisation
Skrotum, Vulva, Glans penis
Klinisches Bild
Isolierte oder multiple, meist disseminierte, aber auch gruppierte, stecknadelkopf- bis linsengroße, zuerst hell-, dann blaurote Papeln oder Bläschen mit meist glatter, vereinzelt auch schuppiger oder verruköser, manchmal auch erodierter Oberfläche. Keine wesentliche Wachstumstendenz. Gelegentliches Nässen oder Bluten möglich. Ansonsten keine Symptome.
Histologie
Diagnose
Klinisches Bild ist diagnostisch. Ggf. histologische Absicherung.
Differentialdiagnose
Therapie
Hinweis(e)
Der Begriff "Angiokeratom" ist im Zusammenhang mit dem vorliegenden Krankheitsbild nicht zutreffend und nicht vergleichbar mit anderen Erkrankungen die ebenfalls die Bezeichnung "Angiokeratom" (z.B. Angiokeratoma Mibelli, Angiokeratoma circumscriptum).Vielmehr handelt es sich um reine Gefäßektasien (Venous lakes) vergleichbar den Gefäßektasien in anderen Lokalisationen.
Fallbericht(e)
Angiokeratome des Penis
Bei einem 53-jährigen, ansonsten gesunden Patienten treten seit mehreren Jahren in zunehmender Anzahl, symptomlose, weiche, völlig schmerzlose rote bis rot-blaue Papeln auf. Die Oberfläche ist glatt, vereinzelt auch etwas aufgeraut mit feiner Schuppung.
Diagnostik: Auf eine histologische Untersuchung wurde wegen des eindeutigen klinischen Befundes verzichtet.
Diagnose: Angiokeratome des Penis
Therapie: Über die Harmlosigkeit des Befundes sollte der Patient eingehend aufgeklärt werden. Eine Therapie ist nicht notwendig.
Literatur
- Bechara FG, Altmeyer P, Jansen T (2004) Unilateral angiokeratoma scroti: a rare manifestation of a vascular tumor. J Dermatol 31: 39-41
- Fordyce JA (1896) Angiokeratoma of the scrotum. J Cutan Genitourin Dis 14: 81-87
- Jansen T, Bechara FG, Stucker M, Altmeyer P (2002) Angiokeratoma of the scrotum (Fordyce type) associated with angiokeratoma of the oral cavity. Acta Derm Venereol 82: 208-210
- Miller C, James WD (2002) Angiokeratoma of Fordyce as a cause of red scrotum. Cutis 69: 50-51