Adenosin-Deaminase-Mangel D81.3

Autor: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

This article in english

Synonym(e)

ADA-deficiency; ADA-defiziente SCID; ADA-SCID; Adenosine deaminase deficient SCID; Adenosine deaminase deficient severe combined immunodeficiency; Lymphoplasmozytäre hereditäre Dysgenesie; OMIM: 608958; SCID due to ADA deficiency early onset

Erstbeschreiber

Hitzig u. Willi, 1961

Definition

Die „Schwere kombinierte Immundefizienz, T cell-negative (T-), B cell-negative (B-), natural killer cell-negative (NK-)“ ist auf einen autosomal rezessiv vererbten ADA-Mangel zurückzuführen. Dieser Enyzmdefekt verursacht ein variables phänotypisches Spektrum (SCID), wobei die schwerste Form der SCID im Säuglingsalter auftritt (early onset) und in der Regel zum frühen Tod führt. Später manifestierte Erkrankungen haben einen milderen Verlauf.

Ein "partieller" ADA-Mangel schließlich tritt bei einer Untergruppe immunkompetenter Personen auf, die eine verringerte Enzymaktivität in Erythrozyten aufweisen, aber eine erhebliche Enzymaktivität von 5 bis 80 % des Normalwerts in Leukozyten und anderen kernhaltigen Zellen behalten (Zusammenfassung von Arredondo-Vega et al., 1994).

Einteilung

3 klinische Formen werden uterschieden:

  • Early onset - klassischer ADA-Mangel (80% der Fälle): überwiegende Manifestation in den ersten 3 Lebenmonaten.ADA-Aktivität < 0,01%, klinisch assoziiert mit Skelettfehlbildungen, renalen und neurologischen Störungen, Schwerhörigkeit.
  • Delayed onset (15% der Fälle): Manifestation im1.-2,LJ; ADA-Aktivität 1-2%.  
  • Late onset (5% der Fälle): Manifestation im 3.-15. LJ. ADA-Aktivität bei 3-5%; rezidivierende oder auch persistierende HSV-Infekte, sinubronchiale bakterielle Infekte, Autoimmunerkrankungen.    

Vorkommen/Epidemiologie

Ein ADA-Mangel macht etwa 15 % aller SCID-Fälle und ein Drittel der Fälle von autosomal rezessivem SCID aus (Hershfield, 2003).

Diagnose

Nachweis des ADA-Mangels, T-Zellen und B-Zellen vermindert,  einen Hinweis können ungeklärte Todesfälle im 1. Lebensjahr in der Familie geben.

Verlauf/Prognose

Letalität trotz Therapie bei 20%.

Literatur
Für Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio Kopernio

  1. Adams SPet al. (2015)  Spectrum of mutations in a cohort of UK patients
  2. with ADA deficient SCID: Segregation of genotypes with specific ethnicities. Clin Immunol 161:174-179.
  3. Ariga T et al. (2002) The role of common gamma chain in human monocytes in vivo; evaluation from the studies of X-linked severe combined immunodeficiency (X-SCID) carriers and X-SCID patients who underwent cord blood stem cell transplantation. Br J Haematol 118: 858-863
  4. Arredondo-Vega FX et al. (1990) Paradoxical expression of adenosine deaminase in T cells cultured from a patient with adenosine deaminase deficiency and combined immunodeficiency. J. Clin. Invest. 86: 444-452.
  5. Arredondo-Vega FX et al. (1994) Correct splicing despite mutation of the invariant first nucleotide of a 5-prime splice site: a possible basis for disparate clinical phenotypes in siblings with adenosine deaminase deficiency. Am J Hum Genet 54: 820-830.
  6. Good RA et al. (1962) Agammaglobulinemia, hypogammaglobulinemia, Hodgkin's disease and sarcoidosis. Prog Allergy 6:187-319
  7. Hershfield MS (2003) Genotype is an important determinant of phenotype in adenosine deaminase deficiency. Curr Opin Immun 15: 571-577.
  8. Hitzig WH; Willi, H (1961) Hereditary lymphoplasmocytic dysgenesis (alymphocytose mit agammaglobulinamia). Schweiz Med Wschr 91: 1625-1633
  9. Kohn DB et al. (2003) Occurrence of leukaemia following gene therapy of X-linked SCID. Nat Rev Cancer 3: 477-388
  10. Nikolajeva O et al. (2015) Adenosine deaminase deficient severe combined immunodeficiency presenting as atypical haemolytic uraemic syndrome. J Clin Immunol 35:366-372.
  11. Ursini MV et al. (2002) Atypical X-linked SCID phenotype associated with growth hormone hyporesponsiveness. Clin Exp Immunol 129: 502-509
  12. Wengler GS et al. (1998) Mutation analysis by a non-radioactive single-strand conformation polymorphism assay in nine families with X-linked severe combined immunodeficiency (SCIDX1). Br J Haematol 101: 586-591

Disclaimer

Bitte fragen Sie Ihren betreuenden Arzt, um eine endgültige und belastbare Diagnose zu erhalten. Diese Webseite kann Ihnen nur einen Anhaltspunkt liefern.

Abschnitt hinzufügen

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024