Acne comedonicaL70.01

Autoren:Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles

Alle Autoren dieses Artikels

Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024

This article in english

Synonym(e)

Akne comedonica; Komedonen-Akne

Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte melden Sie sich an, um auf alle Artikel, Bilder und Funktionen zuzugreifen.

Unsere Inhalte sind ausschließlich Angehörigen medizinischer Fachkreise zugänglich. Falls Sie bereits registriert sind, melden Sie sich bitte an. Andernfalls können Sie sich jetzt kostenlos registrieren.


Kostenlose Fachkreis-Registrierung erforderlich

Bitte vervollständigen Sie Ihre Pflichtangaben:

E-Mail Adresse bestätigen
oder
Fachkreisangehörigkeit nachweisen.

Jetzt abschließen

Definition

Form der Acne vulgaris mit vornehmlicher Ausbildung von Komedonen. Zu beachten ist bei der Acne comedonica, dass sie ggf. durch Kosmetika im Sinne einer Acne venenata verursacht sein kann.

Der Übergang zur Acne papulopustulosa ist fließend.

Die Diagnose "Acne comedonica" wird durch die dominierende Effloreszenzenart, die nicht entzündlichen Komedonen, definiert.

Einteilung

Je nach Anzahl der Komedonen unterscheidet man Grad I-IV:
  • Grad I: < 10 Komedonen/Gesichtshälfte
  • Grad II: 10-25 Komedonen/Gesichtshälfte
  • Grad III: 25-50 Komedonen/Gesichtshälfte
  • Grad IV: > 50 Komedonen/Gesichtshälfte.

Klinisches Bild

Im Bereich der seborrhoischen Zonen, vor allem im Gesicht, auf Schultern und Rücken, im oberen Sternalbereich finden sich disseminierte zu der Körperachse (zentrofazial, Rückenmitte) sich verdichtende Komedonen; daneben in geringerer Expression oder sogar fehlende, entzündliche, rote Papeln und Papulo-Pusteln. Wenige Mitesser definieren eine leichte Form, zahlreiche Mitesser eine schwere Form der Acne comedonica.

Therapie allgemein

Milde Waschsyndets (z.B. Sebopona, Cetaphil, Eubos), evtl. auch antibakterielle Reinigungsgels (z.B. Lutsine Bactopur Reinigungsgel, Effaclar La Roche-Posay). Manuelle Komedonenextraktion mit Hilfe des Komedonenextraktors oder Anritzen mit dem Moncorps-Messerchen. Tagsüber Verwendung von antikomedogenen Gelen (z.B. Akneroxid Gel 5-10%, Aknefug-oxid mild 3-10%) u. Abdeckcremes (z.B. Lutsine Creme hell/gold).

Externe Therapie

  • Insbesondere Vitamin A-Säure: Bei seborrhoischer Haut 0,05% Isotretinoin-Gel (Isotrex Gel oder Creme) einmal abends oder Tretinoin 1-2mal/Tag in Salbengrundlage (z.B. Cordes VAS) bzw. als alkoholische Lösung (z.B. 0,05%: Airol-Lösung), Adapalen 0,1% (Differin Gel). Bei normaler Haut 0,05% Isotretinoin (Isotrex) 1mal/Tag abends oder Tretinoin 0,05% in Cremegrundlage (z.B. Cordes VAS Creme). Bei empfindlicher Haut Adapalen 0,1% (Differin Gel) oder Azelainsäure 20% (Skinoren) 1mal/Tag abends. Als erweiterte Therapie kann man die o.g. Retinoide in Kombination mit abends Azelainsäure 20% oder Benzoylperoxid 2,5-10% (z.B. Akneroxid Gel 5-10%) einsetzen. Ggf. Chemical-Peeling. Die Akne-Toilette in Behandlung einer versierten Kosmetikerin ist zu empfehlen.
  • Merke! Topische Retinoide eignen sich wegen ihrer antikomedogenen Wirksamkeit zur Durchführung einer Erhaltungstherapie, wodurch die Neuentstehung von Mikrokomedonen vermindert werden kann.

Autoren

Zuletzt aktualisiert am: 20.08.2024