Synonym(e)
Vagantin
Pharmakodynamik (Wirkung)
Methantheliniumbromid ist ein quarternäres Ammoniumderivat mit anticholinerger Wirkung und unterscheidet sich von Atropin durch das Überwiegen der Blockade der ganglionären gegenüber der peripheren muskarinergen Übertragung. Methantheliniumbromid vermindert den Tonus der glatten Muskulatur im Bereich des Magen-, Darm- und Urogenitaltraktes. Es hemmt die Bronchial-, Speichel- und Schweißsekretion sowie die Magensäuresekretion und lähmt die Akkommodation. Die Wirkungsdauer von Methantheliniumbromid nach oraler Gabe ist klinisch länger als die von Atropin; sie beträgt bei einer therapeutischen Dosis von 50-100 mg ca. 6 Stunden.
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Indikation
Situativ bei Stresssituation mit zu erwartender Hyperhidrose. Ansonsten auch bei Ulcus ventriculi, Ulcus duodeni, Gastritis, Reizmagen (bei Hyperacidität). Vermehrte Bewegungsvorgänge im Gastrointestinaltrakt, Reizkolon.
Schwangerschaft/Stillzeit
Stillzeit: kontraindiziert. Schwangerschaft: strenge Indikationsstellung im 3. Trimenon und unter der Geburt.
Komplikation(en)
Auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch können Sehleistung, Reaktionsvermögen im Straßenverkehr oder die Bedienung von Maschinen beeinträchtigt sein.
Dosierung und Art der Anwendung
3mal/Tag 1 Tbl. p.o. unzerkaut 30 Min. vor den Mahlzeiten mit Flüssigkeit einnehmen.
Unerwünschte Wirkungen
Anticholinerge Wirkungen (z.B. Mundtrockenheit, Hautrötungen, Akkomodationsstörungen, Tachykardien, Miktionsstörungen), allergische Reaktionen.
Wechselwirkungen
Die anticholinerge Wirkung von Antihistaminika und Disopyramid kann verstärkt sein. Eine Tachykardie durch β-Sympathikomimetika kann verstärkt werden. Die Absorption gleichzeitig verabreichter Medikamente kann verzögert werden.
Hinweis(e)
Das Präparat ist mit der Indikation der Hyperhidrose seit 1951 im Handel. Eine gute Evidenz wurde erst in neuerlichen Studien bestätigt (s. Akt Dermatol 37. Blickpunkt Medizin S. 234, Sonderpublikation). Es wird seit April 2016 bei der primären axillären Hyperhidrose erstattet.
Patienteninformation(en)
Nach Herstellerangaben signifikante Reduktion der Schweißrate um bis zu 50%, Eintritt der Wirkung innerhalb von 30-60 Minuten, gut einsetzbar vor Präsentationen, Prüfungen. Auch für langfristige Behandlung dauerhaft einsetzbar. Erstattungsfähig.
LiteraturFür Zugriff auf PubMed Studien mit nur einem Klick empfehlen wir Kopernio
- Fuchslocher M et al. (2002) Orale anticholinerge Therapie der fokalen Hyperhidrose mit Methantheliniumbromid (Vagantin). Hautarzt 53: 151-152
- Hund M et al. (2004) Randomisierte, plazebokontrollierte klinische Doppelblindstudie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit der oralen Therapie mit Methantheliniumbromid (Vagantin) bei fokaler Hyperhidrose. JDDG 2: 343-349
- Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG) (2012) S1-Leitlinie. Definition und Therapie der primären Hyperhidrose. Stand 15.01. 2012