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Akne, Steroid-Akne. Aussaat kleiner Papeln, keine Komedonen.

Akne, Steroid-Akne. Entzündliche follikulär gebundene Papeln, keine Komedonen.

Akne, Steroid-Akne. Übersichtsaufnahme: Seit 4 Monaten persistierende, disseminierte, 1-4 mm große, rötliche Papeln bei einem 20-jährigen Patienten, der seit Jahren wegen einer vaskulitischen Grunderkrankung mit Glukokortikoiden systemisch behandelt wird. Dosis bei Erstmanifestation der Hautveränderungen: 40 mg Prednisolon p.o.

Akne, Steroid-Akne. Detailvergrößerung: Disseminierte, 1-4 mm große, rötliche Papeln bei einem 20-jährigen Patienten unter kontinuierlicher peroraler Steroidtherapie.

Akne, Steroid-Akne. Auflichtmikroskopie ohne Kontaktmedium (Ausschnitt: Kieferwinkelregion bei einer 30-jährigen Bodybuilderin): Multiple, hypertrophische Talgdrüsenfollikel mit zentralen, keratotischen Pfröpfen innerhalb der Ostien. Weiterhin zeigen sich Hypertrichose, transparente Hornschicht infolge kortikosteroidbedingter Hypokeratose, parallelstreifige Verziehung der Hautfelderlinien durch vermehrten transepidermalen Wasserverlust sowie ein ektatisches subepidermales Gefäßnetz ohne Punktkapillaren (jahrelanger Abusus von Kortikosteroiden und Anabolika).
