Sklerodermie, zirkumskripte. Generalisierte CS. Unscharf begrenzte, deutlich indurierte, hellbraune, gegen die Unterfläche nicht verschiebliche, feste Plaques ohne jegliche Entzündungszeichen. Subjektiv besteht leichtes Spannungsgefühl.
Sklerodermie, zirkumskripte. Unterschiedlich verfestigte , hellbraune, an den Rändern aufgefaserte, gegen die Unterfläche nicht verschiebliche Plaques. Keine wesentlichen Entzündungszeichen.
Sklerodermie, zirkumskripte: seit mehreren Jahren bestehende Atrophie der Muskulatur des rechten Beines, Atrophie der Glutealmuskulatur rechts, Verkürzung des rechten Beines (Differenz 2,0 cm) mit konsekutivem, sekundärem Beckenschiefstand und Skoliose bei einer 19-jährigen Patientin. Das rechte Kniegelenk ist massiv in seiner Bewegung eingeschränkt (Extension/Flexion 0/25/100).
Zirkumskripte Sklerodermie: Typ III profunde zirkumskripte Sklerodermie. Tief eingesunkener Gewebeverlust von Subkutis und angrenzender Msukulatur.
Sklerodermie zirkumskripte: vom Typ der Atrophodermia idiopathica chronica et progressiva Typ Pasini-Pierini.
Sklerodermie (Übersicht): zirkumskripte Sklerodermie als erworbene, kutane Schachbrettmuster-artige Mosaikdermatose.
Sklerodermie, systemische: gespannte Gesichtshaut, zahlreiche Teleangiektasien, auffällige Mikrostomie, Tabaksbeutelmund.
Sklerodermie, systemische. Langjähriges Raynaud-Phänomen bekannt. Nunmehr in den Wintermonaten verstärkt chronische Paronychie; dauerhafte Skleronychie; seit 1 Woche digitale, periunguale Nekrose.
Sklerodermie systemische: enorm verbreitertes (mit schwarzem Balken bezeichnet)sklerosiertes Nagelhäutchen mit Megakapillaren (vertikaler Pfeil). Lakunen-artige Hämorrhagien (horizontaler Pfeil) im sklerosierten Nagelhäutchen.
Sklerodermie. Histologie, Übersicht: Dichte Kollagenfasern im verbreitertem Korium.
Sklerodermie. Detailvergrößerung: Sklerosierung des tiefen Koriums.
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