Knoten rot: seit mehreren Monaten langsam wachsender schmerzloser, oberflächenglatter, rot-brauner Knoten. Diagnose: Lymphom kutanes B-Zell-Lymphom follikuläres.
Knoten rot: Schnell wachsender, fest-elastischer, schmerzloser Knoten mit schuppiger Oberfläche. Wenige Tag nach dieser Aufnahme zentrale Ulkusbildung. Diagnose: Lymphomatoide Papulose.
Knoten, fest, schemrzlos. braun: Sarkoidose knotige Form; mehrere, seit etwa 2 Jahren bestehende, bisher kontinuierlich gewachsene, symptomlose, oberflächenglatte, hautfarbene, feste Knoten.
Knoten: Chronischer, fester, nicht mehr wachsender, rötlicher Knoten. Diagnose: Zylindrom.
Knoten: Keloide. Chronisch dynamische, seit 2 Jahren kontinuierlich wachsende, berührungsdolente, harte, rote, polypöse Knoten (Keloide bei bekannter Acne vulgaris).
Knoten - Halsfistel und -zyste, laterale: hautfarbener Knoten mit einem zentralen Porus, aus dem sich gelegentlich eine helle Flüssigkeit entleere.
Knoten: Subjektiv wenig störender, 6,0 x 6,0 cm großer, weicher, elastischer, seitlich gut abgrenzbarer, auf seiner Unterlage verschieblicher Knoten bei einem 65-jährigen Patienten. Diagnose: Lipom.
Knoten hautfarben: flach das Hautniveau überragender, mäßig fester Knoten mit gefeldeter Oberflächenstruktur. Xanthogranulom adultes
Knoten, flach erhaben, feste Konsistenz:Dermatofibrom: seit Jahren bestehender, nicht mehr wachsender, gelegentlich juckender, sehr fester, das Hautniveau überragender, randständig bräunlicher Knoten mit leicht schuppiger, gepunzter Oberfläche. Oben links ein ruhender melanozytärer Naevus. Kno
Knoten: klinischeDiagnose: Neurofibromatose periphere: multiple unterschiedlich große weiche, breitbasige, schmerzlose rötliche bis rot-braune, oberflächenglatte Papeln und Knoten.
Knoten, langsam wachsend, hart: Derber, oberflächenglatter, haarloser Knoten unterlegt mit einer hautfarbenen derben Plaque. Dermatofibrosarcoma portuberans.
Knoten: roter fester, symptomloser Knoten, am Unterarm eines 73-Jahre alten Mannes. Der Knoten sei innerhalb weniger Monate auf die hier abgebildete Größe gewachsen (Merkel-Zell-Karzinom)
Knoten: Melanom, malignes, noduläres. "Schon immer vorhandener", solitärer, symptomloser, seit mehr als einem Jahr wachsender, derber, schwarzer Knoten mit atropisch glänzender Oberfläche.
Braun-schwarze Papeln und Knoten (klinische Diagnose: Verrucae seborrhoicae in unterschiedlichen Entwicklungsstadien).
Knoten schwarz:
Diagnose: Melanom "Typ knotig umgewandeltes oberflächlich spreitendes Melanom": Seit mehreren Jahren bekannte schwarze Plaque mit zunehmendem, zuletzt schnellem Dickenwachstum. Immer wieder Nässen und Bluten der Oberfläche. 53 Jahre alter Patient.
Knoten/Condylomata acuminata: bei dem 22-jährigen Patienten bestehen seit einigen Monaten diese, bräunlichen, teils isolierten ,teils zu großen Beeten aggregierten, verrukösen Knoten und Papeln. Typische Kondylome finden sich auch perianal sowie im Analkanal.
Knoten, rot, erosiv. Seit mehreren Monaten bestehende Knotenbildung an der Glans penis. Peniskarzinom.
Knoten, hautfarben mit zentralem Porus: seit Jahren bestehender, sich allmählich vergrößernder, schmerzloser, fester Knoten mit zentralem Hornpropf. Diagnose: Riesenkomedo.
Akut entzündlicher Knoten: zuvor langzeitig bestehende Epidermoidzyste, die nach zufälligem Trauma geplatzt ist.
Knoten (Lymphom, kutanes T-Zell-Lymphom, großzelliges, CD30-positives): längerzeitig bekanntes Lymphom mit schnellerer Wachstumstendenz in den letzten Monaten.
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