Fibrokeratom, erworbenes, digitales. Seit 7 Jahren bestehender, gering größenprogredienter, druckdolenter, unter dem Nagel heraus wachsendender, ca. 0,5 cm durchmessender, roter Knoten mit horniger Oberfläche bei einer 62-jährigen Patientin.
Fibrokeratom, erworbenes, digitales. Seit etwa 3 Jahren persistierender, gering progredienter, subungualer, harter, exophytisch wachsender Tumor am linken Großzeh einer 37-jährigen Patientin. Der Großzehennagel ist weitgehend nach oben verdrängt. Nebenbefundlich besteht Nageldystrophie.
Fibrokeratom, erworbenes, digitales. Seit 7 Jahren bestehender, gering größenprogredienter, druckdolenter, unter dem Nagel heraus wachsendender, ca. 0,5 cm durchmessender, roter Knoten mit horniger Oberfläche bei einer 62-jährigen Patientin, der zu einer steilen Abhebung der Nagelplatte führte. Das Nagelorgan ist bei lokalisiertem Druck schmerzhaft.
Fibrokeratom, erworbenes, digitales. Am rechten Ringfinger subungual lokalisierter, nach Trauma aufgetretener, gering größenprogredienter, hautfarbener, rauer Knoten, der an der Spitze von hyperkeratotischer Haut bedeckt ist.
Fibrokeratom, erworbenes, digitales. Seit 3 Jahren bestehende, leicht druckempfindliche, hautfarbene Papel im Bereich des inneren Nagelfalzes des rechten Index bei einer 66-jährigen Patientin. Z.n. partieller Nagelextraktion vor 15 Jahren. Partielle Überwachsung der Papel durch den gespaltenen Nagel.
Fibrokeratom, erworbenes, digitales. Gutartiger, v.a. an den Fingern, seltener an den Zehen auftretender, sehr langsam wachsender, exophytischer Tumor des Erwachsenen mit konsekutiver, verdrängender Nageldystrophie. Zahlreiche Beau-Reilsche Querfurchen als Zeichen der intermittierenden Wachstumsstörung.
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