Erythroplasie. Seit 1,5 Jahren persistierende, solitäre, chronisch dynamische (seit 2 Jahren kontinuierliche Größenzunahme), 4,0 x 1,5 cm große, manchmal brennende, rote, raue, scharf begrenzte, samtartig gekörnte Plaque an der Glans Penis eines 59-jährigen Patienten.
Erythroplasie. Solitäre, chronisch dynamische, etwa 2 cm große, scharf begrenzte, deutlich konsistenzvermehrte, symptomlose, rote, glatte, nässende Plaque. Kontinuierliches Wachstum seit etwa 2 Jahren.
Erythroplasie. Seit etwa einem Jahr bestehende, scharf begrenzte, lackartige Erythroplasie mit kontinuierlichem Größenwachstum. Die diskontinuierlich auftretende, nahezu zirkuläre Erosion des inneren Vorhautblatts konnte als unspezifische (reaktive) Posthitis diagnostiziert werden.
Erythroplasie. Seit Jahren bestehende Erythroplasie mit Übergang in ein invasives Peniskarzinom. Deutlich erkennbare "kleeblattartige" Progressionszonen des Karzinoms.
Erythroplasie. Solitäre, chronisch dynamische, etwa 2 cm große, scharf begrenzte, deutlich konsistenzvermehrte, symptomlose, rote, glatte Plaque. Kontinuierliches Wachstum seit 1,5 Jahren trotz intensiver Lokaltherapie. Keine Abheilung nach Zirkumzision. Seitlich vorne zeigt sich eine flächige, raue, bizarr begrenzte, weiße Plaque (Leukoplakie).
Erythroplasie. Ausgeprägte Akanthose, parakeratotische Verhornung, die Histoarchitektur des Epithels ist komplett aufgehoben. Ersatz des normalen Epithels durch atypische Keratinozyten.
Erythroplasie. Detailvergrößerung: Infiltrierend wachsendes, streng intraepitheliales Karzinom. Es überwiegen eher monomorphe, zytoplasmaarme, basaloide Keratinozyten. Einzelne vakuolisierte Keratinozyten mit Riesenkernen an der Tumoroberfläche.
DD Erythroplasie: Balanitis plasmacellularis: Seit 1,5 Jahren rezidivierende, zwischenzeitlich auch abheilende, mehrzählige, zeitweise brennende, rote, raue, scharf begrenzte, samtartig gekörnte Plaques an der Glans Penis bei einem 53-jährigen Patienten. Leichte Urininkontinenz.
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