Angiom, seniles (seltene Lokalisation): 55 Jahre alte Patientin, bei der dieser Befund seit zwei Jahren besteht. Größenprogredienter, weicher, schwammartiger, flach erhabener, 0,8 x 0,6 cm großer Knoten mit gefelderter Oberfläche.
Angiom, seniles: seit Jahren bestehender, rot brauner, sehr weicher, durch Fingerdruck nahezu komplett komprimierbarer, 7 mm großer Knoten an der Wange eines 70-jährigen Patienten. Haut deutlich lichtgeschädigt; li.oben zahlreiche lineare Teleangiektasien. Therapie nicht notwendig; ggf. Exzision ohne Sicherheitsabstand.
Angiom, seniles: multiple, kräftig rote, seit langem persistierende, an Größe kaum zunehmende, disseminiert stehende Papeln. Die Angiome bestanden bei dem Patienten schon seit mehr als 10 Jahren.
Angiom, seniles: multipe, chronisch stationäre,1-4 mm große, scharf begrenzte, zunächst hellrote, später dunkelrote bis violette, weiche, flache Papeln. Patient berichtete über starke Seborrhoe am Integument.
Angiom, seniles. Konvolute kapillärer Gefäßknäuel im oberen Korium. Epidermis über der Gefäßneubildung unregelmäßig akanthotisch.
Angiom, seniles (Detailvergrößerung): geringe unregelmäßige Akanthose des Epithels; Orthokeratose; Konvolut dünnwandiger, ektatischer Gefäße die mit Erythrozyten prall gefüllt sind. Die sinusartigen Hohlräume in den Gefäßlumina entsprechen Schrumpfungsartefakten.
Angiom, seniles. Lobulär gruppierte dünnwandige Gefäße, die mit Erythrozyten prall gefüllt sind.
Angiom, seniles. 20 MHz-Sonographie; unscharf begrenzter, protuberierender echoarmer Tumor. Das Eingangsecho ist apikal verstärkt und an den Seitenrändern abgeschwächt. Unregelmäßige, durch zahlreiche Echosignale unterbrochene, dorsale Schallabschwächung. Die nach unten folgende nahezu echolose (schwarze) Zone entspricht dem subkutanen Fettgewebe.
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