Röntgen Abdomen
In der einfachen Abdomenübersichtsaufnahme können durch Nachweis von Gasen im Gallengang mitunter bereits asymptomatische cholezysto- enteritische Fisteln nachgewiesen werden (Kasper 2015).
Typischerweise zeigt sich das sog. Rigler- Trias mit:
- teilweisem oder komplettem Darmverschluss
- Pneumobilie bzw. Darstellung von Kontrastmittel in den Gallenwegen (Turner 2022)
- ektopischem Gallenstein (bei Letzterem liegt die Sensitivität allerdings bei lediglich 33 % [Inukai 2019]).
Abdomen- Sonographie
Hiermit lassen sich eingeklemmte Gallensteine zwar darstellen, die genaue Lokalisation hingegen kann oftmals durch Darmgase nur schlecht eruierbar sein (Turner 2022).
Endoskopie
Durch eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltraktes oder eine Barium- Kontrastuntersuchung sind Fisteln ebenfalls nachweisbar (Kasper 2015).
Computertomographie
Die Sensitivität des CTs liegt bei 93 %. Es zeigen sich hierbei eine Verdickung der Gallenblasenwand, Pneumobilie, Ileus und obstruierende Gallensteine (Turner 2022).
Die Sensitivität der CT gegenüber ektopischen Gallensteinen liegt bei 81 % (Inukai 2019).
Im CT lässt sich u. U. zusätzlich ein weiteres Zeichen für einen Gallensteinileus nachweisen: Es bestehen zwei Luft- Flüssigkeitsspiegel im rechten oberen Quadranten. Diese entsprechen dem Duodenum und der Gallenblase (Turner 2022).
MRCP
Die Magnetresonanz- Cholangiopankreatikographie sollte als zusätzliche Diagnostik erfolgen, wenn durch die CT nicht alle Fragen geklärt werden konnten (Turner 2022).