Avacopan ist ein oral verabreichter niedermolekularer C5a-Rezeptorantagonist, der selektiv die Wirkung von C5a über den C5a-Rezeptor (C5aR, auch CD88 genannt) blockiert. Der Wirkstoff wird zur Behandlung bestimmter Formen der ANCA-assoziierten Vaskulitis eingesetzt. Gemeinsames Merkmal der ANCA-assoziierten Vaskulitiden (hierzu gehören: Granulomatose mit Polyangiitis/GPA; Mikroskopische Polyangiitis/MPA; Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis/E-GPA; Sonderform: Arzneimittel-induzierte ANCA-positive Vaskulitis) ist das Vorliegen des Anti-Neutrophilen zytoplasmatischen Autoantikörpers (ANCA).
Avacopan
Definition
Pharmakodynamik (Wirkung)
Avacopan ist ein selektiver Antagonist des menschlichen Komplement-5a-Rezeptors (C5aR1/ CD88) und hemmt kompetitiv die Wechselwirkung zwischen C5aR1 und dem Anaphylatoxin C5a. Die spezifische und selektive Blockade von C5aR1 durch Avacopan reduziert die entzündungsfördernden Wirkungen von C5a, zu denen die Aktivierung, Migration und Adhärenz von Neutrophilen an Entzündungsstellen kleiner Blutgefäße, die Retraktion und Permeabilität von Gefäßendothelzellen gehören.
Indikation
Avacopan (Tavneos) ist in Kombination mit Rituximab oder Cyclophosphamid indiziert zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit ANCA-assoziierten Vaskulitiden:
- Schwere aktive Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener Granulomatose)
- Mikroskopische Polyangiitis (MPA)
Schwangerschaft/Stillzeit
Es liegen keine Daten zur Anwendung von Avacopan bei Schwangeren vor. Tierexperimentell wurde eine Reproduktionstoxizität nachgewiesen. Avacopan sollte während der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten, nicht angewendet werden.
Stillzeit: Avacopan konnte nicht in der Milch von laktierenden Tieren nachgewiesen werden, wurde jedoch im Plasma von Nachkommen von säugenden Tieren ohne offensichtliche Auswirkungen auf diese nachgewiesen. Ein Risiko kann nicht ausgeschlossen werden.
Dosierung und Art der Anwendung
Die empfohlene Dosis von Avacopan beträgt 30 mg (3 Hartkapseln zu je 10 mg), die zweimal täglich, morgens und abends, mit einer Mahlzeit eingenommen werden. ES ist empfehlenswert Avacopan in Kombination mit einem Rituximab- oder Cyclophosphamid-Schema anzuwenden:
4-wöchentliche intravenöse Rituximab-Dosen oder
intravenöses oder orales Cyclophosphamid für 13 oder 14 Wochen, gefolgt von oralem Azathioprin oder Mycophenolatmofetil und
Glucocorticoide wie klinisch indiziert
Unerwünschte Wirkungen
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen in klinischen Studien waren:
- Übelkeit (23,5%)
- Kopfschmerzen (20,5%)
- Leukopenie (18,7%)
- Infektion der oberen Atemwege (14,5%)
- Durchfall (15,1%)
- Erbrechen (15,1%)
- Nasopharyngitis (15,1%)
Die häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen sind.
- Leberfunktionsstörungen (5,4%) und
- Pneumonie (4,8%).
Wechselwirkungen
Avacopan ist ein Substrat von CYP3A4, weshalb die gleichzeitige Anwendung von Induktoren oder Inhibitoren dieses Enzyms die Pharmakokinetik von Avacopan beeinflussen kann. Darüber hinaus ist Avacopan ein schwacher Inhibitor von CYP3A4 und kann deshalb die Plasmaexposition von gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln erhöhen, die CYP3A4-Substrate sind. Vor allem bei CYP3A4-Substraten mit geringer therapeutischer Breite ist deshalb Vorsicht geboten wie z. B. bei Alfentanil, Ciclosporin, Dihydroergotamin, Ergotamin, Fentanyl, Sirolimus und Tacrolimus.
Kontraindikation
Avacopan darf nicht angewendet werden bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einen der sonstigen genannten Bestandteile des Arzneimittels.
Präparate
Tavneos®
Tavneos 10 mg Hartkapseln
Hinweis(e)
Avacopan ist für die orale Anwendung bestimmt. Der Verzehr von Grapefruit oder das Trinken von Grapefruitsaft sind bei der Anwendung von Avacopan zu vermeiden.
Literatur
- Alihosseini C et al. (2023) Avacopan for the Treatment of Anti-Neutrophil Cytoplasmic Antibody (ANCA)-Associated Vasculitis. Ann Pharmacother 57:1449-1454.
- Jayne DRW et al. (2024) ADVOCATE Study Group. Avacopan for the Treatment of ANCA-Associated Vasculitis. N Engl J Med 384599-609.
- Kataoka H et al. (2023) Gradual increase of avacopan dose with concomitant ursodeoxycholic acid use may help avoid the risk of C5a receptor inhibitor-induced liver injury in antineutrophil cytoplasmic antibody-associated vasculitis. Mod Rheumatol Case Rep 7: 444-447.