Die AHF werden unterteilt in:
-
I. Azyanotische Vitien
- Obstruktion an Klappen oder großen Gefäßen wie z. B. bei der:
- Primärer Links- Rechts- Shunt wie z. B. beim:
- II. Zyanotische Vitien
- Rechts- Links- Shunt
- Truncus arteriosus
- Tetralogie von Fallot
- Trikuspidalatresie
- Transposition der großen Gefäße
- Pulmonalatresie
- Totale Lungenvenenfehlmündung u.a. (Herold 2023)
Eine weitere Einteilung umfasst einfache, mittelschwere und komplexe AHF:
Hierbei liegen einzelne Läsionen vor z. B. ein Shunt oder eine Klappenfehlbildung (Kasper 2015)
Bei mittelschweren AHF finden sich zwei bzw. mehrere einfache Defekte (Kasper 2023).
Diese bestehen aus Komponenten eines intermediären Defekts sowie einer komplexeren Herz- und Gefäßanatomie (Kasper 2023).
Zu den Rechtsvitien zählen:
- Pulmonalklappenstenose
- Fallot- Tetralogie
- Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt
- Pulmonalatresie mit intaktem Ventrikelseptum und kritischer Pulmonalstenose
- Pulmonalstenose
- Trikuspidalatresie
- Ebstein- Anomalie
- Double Outlet Right- Ventricle (Blum 2016)
Zu den Linksvitien zählen:
- Aortenklappenstenose
- Aortenklappeninsuffizienz
- Unterbrochener Aortenbogen und kritische Aortenisthmusstenose
- Nicht kritische Aortenisthmusstenose
- Mitralklappenstenose
- Mitralklappeninsuffizienz (Blum 2016)