Wiskott-Aldrich-SyndromD82.1
Synonym(e)
Erstbeschreiber
Alfred Wiskott 1937 , Robert Aldrich 1954
Definition
Seltene, X-chromosomal-rezessiv vererbe Kombination von Thrombozytopenie (Blutungsneigung), Ekzem und T-zellulärem Immundefekt (Infektanfälligkeit). S.a.u. Immundefekte, T-zelluläre, primäre.
Vorkommen/Epidemiologie
Ätiopathogenese
Mutation des WAS-Gens, das auf dem Genlokus Xp11.23-p11.22 kartiert ist mit konsekutiver Störung des WAS-Proteins (WASp) verbunden ist.
Manifestation
Klinisches Bild
Im Neugeborenenalter Petechien, Melänae und Diarrhoe. Im Alter von wenigen Monaten ekzematöse Hautveränderungen und rezidivierende purulente Infektionen (Abszesse, Pneumonien, Otitis media) u. auch Infektionen mit Herpes-Viren (Herpes-simplex-, Varizella-Zoster-Virus). Vor allem an Kopf und Extremitäten lokalisierte, dem atopischen Ekzem entsprechende Hautveränderungen. Hautreaktionen vom Spättyp und Chemotaxis der neutrophilen Granulozyten sind vermindert.
Im späteren Lebensalter gehäuft Auftreten von malignen Erkrankungen, insbesondere von lymphoretikulären Tumoren.
Labor
Therapie
Zusammenarbeit mit den Pädiatern und Internisten. Blutungszeit bestimmen. Kausale Therapie nicht möglich, Splenektomie. Chemotherapeutika nur zur symptomatischen Behandlung. Pränatale und Carrier-Diagnostik ist erforderlich.
Therapie der Wahl: Knochenmarktransplantation von HLA-identischem Spender. Möglich ist auch haploidentische Knochenmarktransplantation (mit schlechterem Ergebnissen).
Experimentell: Eine potenziell heilende Behandlung ist die durch lentivirale Vektoren vermittelte Gentherapie hämatopoetischer Stamm-/Progenitorzellen (HSPC). Sie stellt eine Alternative zur allogenen HSPC-Transplantation dar (Ferrua F et al. 2019).
Verlauf/Prognose
Literatur
- Aldrich RA, Steinberg AG, Campbell DC (1954) Pedigree demonstrating a sex-linked recessive condition characterized by draining ears, eczematoid dermatitis and bloody diarrhea. Pediatrics 13: 133-139
- Dupuis-Girod S et al. (2003) Autoimmunity in Wiskott-Aldrich syndrome: risk factors, clinical features, and outcome in a single-center cohort of 55 patients. Pediatrics 111: e622-627
-
Ferrua F et al. (2019) Lentiviral haemopoietic stem/progenitor cell gene therapy for treatment of Wiskott-Aldrich syndrome: interim results of a non-randomised, open-label, phase 1/2 clinical study. Lancet Haematol 6:e239-e253.
- Greer WL, Higgins E et al. (1989) Altered expression of leukocyte sialoglycoprotein in Wiskott-Aldrich syndrome is associated with a specific defect in O-glycolysation. Biochem Cell Biol 67: 503
- Huntley CC, Dees SC (1957) Eczema associated with thrombocytopenic purpura and purulent otitis media. Pediatrics 19: 351
- Lum LG, Tubergen DG, Corash L, Blaese RM (1980) Splenectomy in the management of the thrombocytopenia of the Wiskott-Aldrich syndrome. N Engl J Med 302: 892
- Nonoyama S et al. (2001) Wiskott-Aldrich syndrome. Curr Allergy Asthma Rep 1: 430-437
- Ochs HD, Lum LG, Johnson FL et al. (1982) Bone marrow transplantation in the Wiskott-Aldrich syndrome. Transplantation 34: 284
- Ormerod AD (1985) The Wiskott-Aldrich Syndrome. Int J Dermatol 24: 77-81
- Sebire NJ et al. (2001) Isolated EBV lymphoproliferative disease in a child with Wiskott-Aldrich syndrome manifesting as cutaneous lymphomatoid granulomatosis and responsive to anti-CD20 immunotherapy. J Clin Pathol 56: 555-557
- Snapper SB et al. (2003) A family of WASPs. N Engl J Med 348: 350-351
- Wiskott A (1937) Familiärer, angeborener Morbus Werlhof? Mschr Kinderheilk 68: 212-216