Vulvovaginitis adultorumN76.0
Definition
Akute oder chronische Entzündung von Vulva und Vagina unterschiedlichster Ursache bei der erwachsenen Frau.
Ätiopathogenese
- Infektion, v.a. Candidose, Gonorrhoe, Trichomoniasis, Syphilis
- endokrine Störung (Diabetes mellitus)
- allergisches Kontaktekzem
- Fremdkörper.
Klinisches Bild
Rötung, Schwellung und Sekretion der Vaginalschleimhaut mit konsekutiv entzündlich geröteten Labien und Introitus vaginae. Starker Pruritus, s.a. Vulvitis gangraenosa, Syphilis, Candidose, Gonorrhoe, Trichomoniasis.
Therapie
S.a. Tabelle 1.
Tabellen
Therapie der Vulvovaginitis
Krankheit |
Medikament der Wahl |
Therapie in der Schwangerschaft |
Bakterielle Vaginose |
Metronidazol (z.B. Clont) 2mal/Tag 0,4 g p.o. über 7 Tage |
Amoxicillin (z.B. Amoxypen) 3mal/Tag 0,5 g p.o. über 7 Tage |
Candidiasis |
Clotrimazol (z.B. Canifug) lokal für 3-6 Tage |
Nystatin (z.B. Nystatin Creme Lederle) lokal |
Trichomoniasis |
Metronidazol (z.B. Clont) oder Tinidazol (z.B. Simplotan) einmalig 2 g p.o. als ED |
Natamycin (z.B. Pimafucin) lokal (strenge Indikationsstellung im 1. Trimenon) |
Literatur
- Livengood CH et al. (1991) Resolution of resistant vaginal trichomoniasis associated with the use of intravaginal nonoxynol-9. Obstet gynecol 78: 954–956
- Mc Cutchan J A et al. (1992) Evaluation of new-anti-infective drugs for the treatment of vaginal infections. Clin Infect Dis. 15: 115–122
- Sobel J D (1990) Vaginal infections in adult women. Med Clin North Am 74: 1573–1602
- Sobel J D (1992) Vulvovaginitis. Dermatol Clin 10: 339–359