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Splitterblutungen
Synonym(e)
Definition
Subunguale, feine, longitudinal verlaufende, dunkelrote oder schwarze, schmerzlose oder nur gering druckempfindliche, hämorrhaische Linienzeichnungen am Nagelrand der Finger und Fußnägel (Fußnägel sind seltener betroffen, werden allerdings auch seltener sorgfältig begutachtet).
Sie entstehen im Epithel des Nagelbettes und bestehen aus Blut und Blutbestandteilen im Stratum spinosum, welches der Unterseite des Nagels angelagert ist.
Splitterhämorrhagien wachsen mit dem Nagel mit und können am freien Rand des Nagels mechanisch entfernt werden.
Verteilungs- und Farbmuster (frische Blutung = purpurrot - alte Blutung = schwarz) sowie Lokalisation (distale Drittel der Nägel) variieren ebenso wie Schmerzlosigkeit oder Schmerzhaftigkeit.
Vorkommen/Epidemiologie
- Idiopathisch
- Akute und chronische Traumata (Quetschtrauma, Zugtrauma durch Abheben des Nagels)
- Systemische Sklerodermie
- Medikamentös (z.B. Zytostatika, Multikinase-Hemmer)
- Psoriasis vulgaris (s.u. Psoriasis der Nägel)
- Onychomykose
- Mitralklappenstenose
- Leberzirrhose
- Chronische Dialyse
- Embolische Ereignisse bei Endokarditis lenta oder beim Phospholipid-Antikörper-Syndrom
- Skorbut
- Streptokokken-Infekte
Ätiopathogenese
Als Ursache für die Splitterblutungen wurden bisher embolische Ereignisse angenommen, wie etwa bei der Endokarditis lenta, bei Phospholipidantikörpersyndromen oder bei der Granulomatose mit Polyangiitis (Laurent C et al. 2019).
Bei bakteriellen Endokarditiden können zusätzlich Osler-Knötchen sowie Janeway-Flecken von diagnostischer Bedeutung sein.
Auch bei Gesunden kommt es zu Splitterblutungen, die aber üblicherweise auf einen Finger beschränkt bleiben und traumatischen Ursprungs sind. Eine toxische Ursache kann nicht zwingend angenommen werden.
Splitterblutungen wurden selten bei Therapie mit Imatinib, Doxycyclin, Pacliataxel, Doxetaxel beobachtet.
Hinweis(e)
Die Vielzahl der Erkrankungen bei denen Splitterblutungen auftreten können, schränkt den diagnostischen Wert dieses Phänomens deutlich ein.
Literatur
- Kolla PK et al. (2012) Cutaneous manifestations in patients with chronic kidney disease on maintenance hemodialysis. ISRN Dermatol doi:10.5402/2012/679619
- Laurent C et al. (2019) Splinter haemorrhages, splenic infarcts, and pulmonary embolism in granulomatosis with polyangiitis.Vasc Med 24:263-264.
- Palmou N et al. (2011) Linear pitting and splinter haemorrhages are more commonly seen in the nails of patients with established psoriasis in comparison to psoriatic arthritis. Dermatology 223:370-373
- Sethi K et al. (2013) Splinter haemorrhages, Osler's nodes, Janeway lesions and Roth spots: the peripheral stigmata of endocarditis. Br J Hosp Med(Lond) 74: C139-142