Pseudoepitheliomatöse keratotische BalanitisN48.1
Synonym(e)
Erstbeschreiber
Definition
Histologie
Differentialdiagnose
Verruköses Peniskarzinom: deutlich konsistenzvermehrte Läsion, Histologie ist diagnostisch.
Condylomata acuminata: eher weich verruköse Wucherungen.
Papillae coronae glandis: völlig symptomlose ein-oder mehrreihige, weiße, papilläre Erhabenheiten.
Therapie
Elektrokaustische (lasertherapeutische) Entfernung nach bioptischer Kontrolle. Nachbehandlung mit 5-Fluorouracil (Kim JY ett al. 2019).
Alternativ: Exzision der Herde mit histologischer Diagnosesicherung
Alternativ: großzügige Exzsion durch erfahrene Operateure.
Zirkumzision sollte in einem 2. Schritt durchgeführt werden. Alleinige Zirkumszision ist nicht ausreichend.
Verlauf/Prognose
Gutartiger hochchronischer Verlauf.
Postoperativ sind Rezidive nicht selten.
Nach längerem rezidivierendem Verlauf (und Therapieresistenz), Gefahr des Übergangs in ein invasives verruköses Karzinom des Penis.
Literatur
- Kim JY ett al.(2019) Surgical managements of pseudoepitheliomatous keratotic and micaceous balanitis:
A case report. Int J Surg Case Rep 55:37-40. - Lortat-Jakob E, Civatte J (1961) Balanite pseuso-épithéliomateuse, kératosique et micacée. Bull Soc Fr Dermatol 68: 164–167