Photopherese extrakorporale
Synonym(e)
Definition
Allgemeine Definition
Wirkungen
Indikation
Kontraindikation
Literatur
- Apisarnthanarax N (2003) Treatment of cutaneous T cell lymphoma: current status and future directions. Am J Clin Dermatol 3: 193-215
- Ferenczi K (2003) Monitoring the decrease of circulating malignant T cells in cutaneous T-cell lymphoma during photopheresis and interferon therapy. Arch Dermatol 139: 909-913
- Heald P et al. (1992) Treatment of erythrodermic cutaneous T-cell lymphoma with extracorporeal photochemotherapy. J Am Acad Dermatol 27: 427-33
- Huyn J et al. (2006) Extrakorporale Photochemotherapie - Wirkmechanismus und klinische Anwendungen-Schwerpunkt Transplantationsmedizin. Akt Dermatol 32: 436-439
- Liang G et al. (1992) Pemphigus vulgaris treated with photopheresis. J Am Acad Dermatol 26: 779-80
- Macheiner W (2003) Sezary syndrome and seronegative polyarthritis: treatment with extracorporeal photochemotherapy. J Am Acad Dermatol 48: 220-226
- Messina C et al. (2003) Extracorporeal photochemotherapy for paediatric patients with graft-versus-host disease after haematopoietic stem cell transplantation. Br J Haematol 122: 118-127
- Rook AH et al. (1992) Treatment of systemic sclerosis with extracorporeal photochemotherapy. Arch Dermatol 128: 337-342
- Suchin KR (2002) Treatment of cutaneous T-cell lymphoma with combined immunomodulatory therapy: a 14-year experience at a single institution. Arch Dermatol 138: 1054-1060
- Ständer H et al. (2007) Extrakorperale Photopherese mit permanent-implantierten subkutanen Vorhofkathetern. JAAD 5: 1112-1119
- Vonderheid EC et al. (1990) Extracorporeal photopheresis in psoriasis vulgaris: clinical and immunologic observations. J Am Acad Dermatol 23: 703-12
- Wilfert H et al. (1989) Treatment of psoriatic arthritis by extracorporeal photochemotherapy. Br J Dermatol 122: 225-32
- Wollina U et al. (1999) Progressive systemic sclerosis - treatment results of extracorporeal Photopheresis. Hautarzt 50: 637-642
Tabellen
Indikationen der extrakorporalen Photopherese
Erkrankung |
Therapiemodalität |
Bemerkungen |
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Gesicherte Indikation
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Leukämisches kutanes T-Zell-Lymphom (ohne Stadium III = Tumorstadium) |
Zyklusintervalle 14-tägig über 6 Monate, anschließend Verlängerung auf monatliche Intervalle, Therapieende nach 2 Jahren (insgesamt 30 Zyklen á 2 Photopheresen) |
Ideale Ansprechraten bei Erythrodermie und Sézary-Syndrom bis zu 70% (hier ggf. in Kombination mit Interferon alfa s.c.) |
Progressive systemische Sklerodermie (PSS) |
Zyklusintervalle im monatlichen Abstand über 1 Jahr, bei positivem Effekt langsame Verlängerung der Intervalle auf 3-Monatsabstände, Erhaltungstherapie 2-4 Zyklen pro Jahr |
Ideales Ansprechen insbes. beim akral aszendierenden Typ, ggf. in Kombination mit niedrig dosierten Glukokortikoiden (2,5-7,5 mg/Tag Prednisolonäquivalent) |
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Pemphigus vulgaris |
wie PSS |
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Schweres atopisches Ekzem |
wie CTCL, u.U. Erhaltungstherapie |
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Dermatomyositis (nicht als Paraneoplasie) |
wie PSS |
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Schwere Psoriasis vulgaris/arthopathica |
wie PSS |
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Rheumatische Arthritis |
wie PSS |
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Graft-vs-host disease |
wie PSS |
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Experimenteller Ansatz |
Herztransplantation |
individuell, u.U. mehrmals wöchentlich |
Signifikante Senkung der Letalitätsrate bei Pat. mit allogener Stammzelltransplantation |
Multiple Sklerose |
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Skleromyxödem (Arndt-Gottron) |